Schlimmstenfalls am ersten Urlaubstag in einer Apotheke. Wenn es ja erst ab 1.11. bestraft wird…
Heute mittag im zweiten Fernsehprogramm gehört :Alkoholtester ab 01/ 07/12 obligatorisch.
Bevor ich es vergesse. Als wir vorletzte Woche in Frankreich waren, habe ich x Apotheken abgeklappert. Alle waren sich einig: Kommen Sie in zwei bis drei Monaten noch mal wieder… Also wer jetzt noch keinen hat, muss kein schlechtes Geweissen haben.
Kam gerade in den Nachrichten:
Der mitzuführende Alkitester muss das Zulassungszeichen NF besitzen.Desweiteren ist auf das Haltbarkeitsdatum zu achten.
Wer keinen vorweisen kann oder diese Auflagen mißachtet zahlt eine Geldbuße von 11 Euro.
Nebenbei noch erwähnt:
Für Radfahrer gibt es nachts eine Tragepflicht für Warnwesten. Wer seinen Führerschein weniger als drei Jahre besitzt, darf außerorts nur 90 fahren, auf der Autobahn 110 km/h.Ob das allerdings eine Neuerrung ist, kann ich nicht beurteilen.
Habe hier noch einen interessanten Link gefunden.Allerdings bezieht der sich auf das europäische Ausland.Poste ihn trotzdem mal:mdr.de – Radio, Fernsehen, Nachrichten für Mitteldeutschland | MDR.DE
Habe mir neulich mal ein paar « Etylotests » beim Le Clerc für nen 1,-€ geschossen, sind sogar nen weilchen Haltbar. Nur nen Testballon haben wir nicht… Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
Nur keine Nervosität: Erst ab 1.11.2012 ist das Nichtmitführen von einem Ethyloteströhrchen mit einer Strafe von 11 €uro belegt.
Waren in Frankreich nicht auf Landstraßen sowieso für alle nur 90 km/h erlaubt und für Fahranfänger bzw. bei Regen 80 km/h?
Ne, das ist keine Neuerung, das ist normal. Warnwesten tragen die meisten Radfaher auch schon lange und nicht nur nachts.
Ich frage mich, wann die endlich mal Pflichten für Motorradfahrer einführen. Übrigens, für die, die es nicht wussten: Wenn ein Motorradfahrer in Frankreich nach dem Überholen ein Bein kurz rausstreckt, dann bedankt er sich fürs Vorbeilassen.
Ich war diese Woche bei einem Autoteileungeheuer und die hatten da ein großes Schild, dass die Alkoholtester ab 1.7. Pflicht sind. Ich habe ganz erstaunt gefragt, ob die so was führen. Da kommt der Verkäufer mit einem Ding um die Ecke für knapp 30 Euro…
Moin,
Autoteile Ungeheuer taugt nicht von zwölf bis mittag! Die einschlägigen Foren sind voll mit negativen Erfahrungsberichten.
Zudem, wenn auf dem Tester « Norme Francaise » draufstehen muss, dann bringt es auch nichts, sich vorher in D damit einzudecken.
So Gott will, fahren wir nächste Woche für einen Tag ans Meer im Nord-Pas de Calais. Reicht es dann, wenn ich am Ziel in die erstbeste Apotheke stapfe und dort einen Tester kaufe? Oder gibt es sowas auch bei Midas, Norauto und wie der ganze Kruscht analog zu ATU in Frankreich heisst? Wieviele Tester müssen an Bord sein? 2 Stück? Warnwesten habe ich immer mehrere im Auto, auch einen Glühbirnensatz.
Fragen über Fragen…
LG,
Oliver
ein tester genügt,und die « nf » norm…vergiss es.eine « ce » norm tut es auch.
und (bei kontrollen)kassiert wird erst ab 1. november…es gibt nur zwei hersteller in f und die sind völlig überlastet.die regale sind fast überall leer.
also erstmal « cool » beleiben.
Es wird in Frankreich schon allerlei gemunkelt, wie es zu der übereilten Einführung der Alkoholtester gekommen ist.
Man hört von Lobby-Arbeit eines in der Öffentlichkeit unbekannten „Vereins“ und anderen Seltsamkeiten.
Mal sehen was noch kommt.
In Deutschland habe ich bis jetzt nur einen Versand-Anbieter für NF - Wegwerf - Alkoholtests gefunden. 2 Stück für 19,95 €!
Ein starkes Stück, da die Dinger in Frankreich 1-3 € kosten sollen.
PS
so wirbt ein „Bewerter“ für das Produkt :
NF zugelassenen Alkoholtester Doppelpack (2 Tests) Ab 1. Juli 2012 alle Fahrzeuge, in Frankreich muss ein 2x NF tragen genehmigt Alkohol breathalyzers.The alcosense Marke erfüllt diese Anforderung und wird Sie legal. Ausfälle auf ein Minimum von 2 tragen konnten strafrechtlich verfolgt. Der Alkoholtester ist entworfen, um Sie am unteren Französisch Drink Laufwerk Grenze von 0,5 BAC aufmerksam zu machen. Sie kippe sagen, wann der Alkohole Ihrem System gelöscht, sondern alcosense Singles können. Features: Zeigt Ihre Blutalkoholkonzentration in 2 Minuten. Entspricht Französisch NF Alkoholtester Standards (Vorsicht Tester ohne die NF zugelassenen Symbol). Sie laufen Gefahr, strafrechtlich verfolgt, wenn sie nicht NF zugelassen sind. Wie von der Polizei für Französisch am Straßenrand Screening verwendet. Wenn Sie passieren die redline Sie sind überdie Französisch Drink Laufwerk Grenze.
Alles klar ?
die chemischen tests haben so ca eine verfallszeit von einem jahr,danach wegwerfen und neukaufen.
sie vertragen auch keine hitze und kälte.es steht geschrieben : zwischen 10 und 40° aufbewaren.
dann sucht mal schön schattige parkplätze.
Ich meine -10Grad können die schon haben, muß mal schauen ob ich morgen mal einen aus dem Auto mit hochbringe und schaue was sonst noch zu beachten ist.
Ich würde denen auch NIEMALS mein Auto anvertrauen, das hab ich einmal gemacht, nie wieder!
Wir werden uns keinen Stress mit den Testern machen, schlimmer finde ich, dass ich verschlunzt habe unseren Kindern neue Pässe machen zu lassen. Der eine hat noch einen Ausweis ohne Bild und der andere ein hübsches biometrisches Babybild drin kleben…
Hab vorgestern eine interessante Debatte im Fernsehen (La 5) gesehen.
1-)Laut Gesetz sollte man bei einer Polizeikontrolle einen neuen unbenutzten Alkoholtester vorzeigen können. Bedeutet tatsächlich, daß man 2 davon im Auto haben sollte.Sobald man nämlich ins Ding gepustet hat , ist es natürlich nicht mehr brauchbar .! Also…!
-2) Unter - 4° C und über + 40 ° C sind die billigen Alkoholtester kaputt ! Und in einem draußen parkenden Auto sind diese Temperaturen schnell erreicht.( Was edwin schon früher erwähnt hat.)
Unter dem heiligen Deckmantel der Sicherheit im Straßenverkehr hätten wir es in der Wirklichkeit mit einer riesigen unverschämten kommerziellen Aktion zu tun.