Alkoholtester in Autos 2012 wird Pflicht

Eigentlich Schade, dass man zu solchen Gesetzen greifen muss.Auto und Alkohol passen nie wirklich zusammen.
welt.de/motor/article1374492 … s-vor.html :wink:

So ein Ding kostet zwischen 1,5 und 2 € das Stück. Wer es aber bei einer Polizeikontrolle nicht vorzeigen kann, muß 11 € berappen !

Und wenn man das Autofahren schlichtweg verbieten würde, hmm? :mrgreen:

Irgendwie habe ich noch nicht ganz kapiert, wie der Alkoholtester funktionieren soll:
Gibt es da ein kabeloses Netzwerk zwischen dem „Testgerät und der Zündung“? oder müssen zusätzliche Einbauten im Auto erfolgen?
Ist dieses Gesetz verpflichtend auch für „Frankreichbesucher oder Frankreichurlauber“?

das sind diese"alten"chemischen tests.man pustet in ein röhrchen und eine skala verfärbt sich.
die haben nichts direkt mit dem auto zutun und sollen zur"selbstkontrolle" dienen.
die gendarmerie darf sowieso nur die elektronischen messgeräte benutzen und nur diese ergebnisse sind rechtlich anwendbar.

ja, wie ist das mit uns?

weiss ich nicht.habe noch keinen hinweiss darauf gefunden…

http://www.24heures.ch/actu/monde/france-alcotest-obligatoire-voiture-2011-12-01

Aus dem Artikel hebe ich folgenden Satz hervor:

L’éthylotest va rejoindre au printemps prochain le gilet fluo et le triangle de signalisation, parmi les équipements obligatoires de tout automobiliste circulant en France.

Der Alkoholtester, genauso wie die Sicherheitsweste und das Warndreieck wird im kommenden Frühling für all die mit dem Auto in Frankreich fahren verpflichtend sein.

Dann ist das in meinem geposteten Link falsch rübergekommen.
Ich dachte schon, dass es sich um einen"fest eingebauten Alkoholtester" handelt, so wie es unter dem Bild geschrieben wurde.
Das wäre dann vermutlich nicht mit ein paar Euros abgetan.
Klang eher nach „Nachrüstung“,sonst wäre eine zuverlässige „Wegfahrsperre“ nicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Billigtester"nur als Ballast im Handschuhfach spazieren gefahren werden,so als Alibifunktion.Wer betrunken fahren will, der fährt…
Als eine Möglichkeiten zur Prävention von
Alkoholfahrten sehe ich die Alkoholtester in diesem Falle nicht mehr. Viele Autofahrer sehen sich auch mit wenigen Promille immer noch als fahrtüchtig. :stuck_out_tongue: Bei einer 0 Promillegrenze könnte man glatt auf die Teile verzichten :wink:

Das mit dem Warndreieck und der Sicherheitsweste kann ich ja verstehen, ich könnte sie ja ungeplant benutzen müssen.

Aber wenn ich doch grundsätzlich keinen Alkohol trinke(n würde), warum muß ich dieses Röhrchen mitnehmen. Vielleicht für den Fall, dass ich doch mal ungeplant Alkohol trinke ?! >> :blush:

:astonished: Wir hatten dieses Jahr in unserem Lieblingsresto einen sehr leckeren Digestif vom Wirt bekommen. Ein Rosmarinschnapps mit ordentlich was hinter. Der Wirt meinte, wenn uns die Polizei anhält, sollen wir sagen, wir kämen von ihm. :laughing: Da hätte sicher auch kein Pusteröhrchen im Handschuhfach genützt.

Das ist doch bloß wieder unnützer Kram der im Auto herumliegt, da ich eh so gut wie nie etwas trinke werde ich es nicht brauchen, wenn ich was trinke, egal wie viel, fahre ich grundsätzlich nicht mehr. Die die bisher etwas getrunken haben und gefahren sind werden es wahrscheinlich auch weiter tun.

Alkoholtester werden in Frankreich auch für deutsche Auto-Urlauber Pflicht
derwesten.de/reise/alkoholte … 93720.html

Salut,
es gibt definitiv keinerlei verbindliches Datum. Wann und ob es bald kommt, weiß man in Frankreich noch nicht, aber offenbar in Deutschland :mrgreen:
Hier ein Artikel aus der „Dauphiné libéré“ vom 21.02.12.:

ledauphine.com/societe/2012/ … t-de-suite

Im selben Artikel berichtet eine Apothekerin, dass der letzte „Ethylotest“ im Juni 2011 von ihr verkauft wurde. Die Teströhrchen sind in Apotheken, an Tankstellen und in Supermärkten erhältlich. Zur Zeit werden sie jedoch als Ladenhüter in den Regalen hin und hergeräumt.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

gibt es hierzu schon etwas neues, ab wann?

LG,
plage

Auf der Seite des ADAC steht, dass es voraussichtlich ab 1. Juli gelten soll, aber sicher ist es nicht.

Schaut mal hier: francetv.fr/info/l-ethylotes … 67815.html

Ja, seit 1.3. ist es raus: Jegliches Motorlandfahrzeug, mit Ausnahme von Mopeds, muss ab 1.7.2012 einen « Ethylotest » mit sich führen. Bestraft wird das Fehlen erst ab 1.11.2012
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Das das Ganze etwas nützen wird wage ich immer noch zu bezweifeln. Ich hoffe aber mal man bekommt die Dinger auch irgendwo günstig in Deutschland?