Guten Morgen liebe Forumianer, ich wünsche euch allen einen entspannten ersten Advent!
Hier ist das Wetter noch nicht so ganz winterlich, obwohl es das zwischendurch schon mal war, aber es ist regnerisch. Genau das Richtige also um Plätzen zu backen und es sich mit einem Buch gemütlich zu machen…
Na, da schließe ich mich Souris’ wünschen doch mal an, euch allen einen entspannten 1.Advent. Wobei ich keine Plätzchen mehr backen « muss » die sind schon in den letzten Tagen entstanden, aber so kann man mehr lesen
Ich komme mit dem Backen quasi gar nicht hinterher so schnell sind die hier immer verschwunden… Heute habe ich schon Kokosmakronen gebacken, im Kühlschrank ruht ein Teig für Zimtsterne, dann stehen für heute noch Vannillekipferl auf dem Plan und eigentlich auch noch Engelsaugen. Mal gucken…
Ich auch wünsche dir , Souris und den anderen BF-FreundInnen eine entspannende Adventszeit . Einer meine Freundin hat mir schon ein Weihnachtshaus geschenkt…
Cespannt darauf bin ich, auf den ersten Dezember warten, um das erste Türchen mit beiden meinen erwachsen Kindern zu öffnen … Kuchen brauche ich nicht mehr zu backen aber Schockolade zu diesem Anlass essen die Beiden gerne
Mein Jüngster hat mir schon fleißig geholfen und der Große hat den rechten Arm in Gips daher fällt er als Hilfe aus. Allerdings muss ich gestehen er hilft mir sowieso meistens mehr wenn er nicht hilft.
Valdok meinst du einen Adventskalender oder ein Lebkuchenhaus?
Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen dritten Advent! Bald ist Weihnachten, ich hoffe, das Christikind oder der Père Noël sind schon fleißig gewesen und ihr immer brav.
Wir waren gestern abend auf einem Konzert in einer kleinen Landkirche , ein paar Kilometer weg von unserem Zuhause.
Wie jemand am Mikrofon bemerkte : " Nie hat er soviele Leute in dieser Kirche gesehen."
Das Programm : " Bach - Freude". Anderthalb Stunden Freude
Freude ist nämlich , was wir heutzutage in diesen bewegten Zeiten brauchen.
Hihi edwin…
Michel wie wahr, wie wahr… Ich liebe die Weihnachtszeit eigentlich, schon als Kind fand ich es wunderschön weil überall so viele warme Lichter zu sehen waren… Aber morgen gehen ich mit der Klasse meines Sohnes ins Theater „Hänsel und Gretel“ bin so sehr gespannt, denn das Theather führt immer sehr moderne Versionen auf. youtube.com/watch?v=rW4IubHccMY
Hier fahren immer die Vorschulkinder aus dem Kindergarten und die Grundschulklassen ins Theater, ich finde das immer so eine nette Einstimmung auf Weihnachten…
Ein Frage an unsere Franzosen: Ich sehe bei Facebook schon viele Weihnachtsbäume in euren Wohnungen. Ich glaube, die Mehrheit der Deutschen holt den Weihnachtsbaum erst am 23./24.12. ins Haus. Ihr macht das deutlich früher! Sehe ich das richtig? Ich meine auch zu sehen, dass mehr künstliche Bäume verwendet werden, die dann sehr reichlich geschmückt werden. Was ist eure Meinung?
Was Facebook betrifft, könnte ich leider nicht Dich beantworten, weil ich seit langem nicht mehr Facebook benutze und mein Kennwort vergessen habe. Bei mir, gibt es zurzeit keinen Weihnachtsbaum. Früher, als meine Schwiegereltern mit uns die Weihnachtszeit verbrachten, schmückte meine Tochter gerne unseren künstlichen Weihnachtsbaum im Voraus, sagen wir einen paar Tage vorher.
Leider sind seitdem meine Schwiegereltern gestorben, deshalb haben wir nicht so viel Lust darauf. Überdies ist meine Tochter eine fast 22-jährige junge Frau geworden , die mit ihrem Freund am liebsten die Weihnachtsferien verbringt. Dieses Jahres werden wir Weihnachten feiern, zusammen mit dem Freund meiner Tochter, der Familie meines Bruders und meinem Vater in seinem Altersheim. Mein 90-jähriger Vater kann leider sich nicht so leicht bewegen und wird immer müder. So ist für uns ein Weihnachtbaum fast sinnlos geworden,. Allerdings als Weihnachtbäume würde ich lieber künstliche Tannenbaum als die echten wählen, auch wenn die künstlichen viel teurerer sein können. Zwar ist es nicht so authentisch wie den traditionellen Weihnachtsbaum. Ich finde es dagegen praktischer und weniger schmutzend, wenn man wenige Platz in seiner Wohnung hat. Außerdem ist, meiner Ansicht nach, das Pflanzen der Tannen in der Natur besser als dieses zum Vermarktungsziel.
Du hast recht , Napoleon. Hier , in meiner Gegend kann man seit vierzehn Tagen schon , überall Weihnachtsbäume kaufen. Überall sind Schilder mit " sapin à vendre" zu sehen.
Es stimmt auch , dass man immer öfter " künstliche Bäume sieht.
Bei uns zu Hause , dieses Jahr , kein Weihnachtsbaum. 2015 war wirklich ein Sch…jahr hierzulande und wir haben wirklich keine Lust dazu einen Baum zu schmücken. Vielleicht nächstes Jahr , mal sehen .