Ingrédients Pour 6 personnes / Zutaten für 6 Persone :
1 courgette ou un concombre / 1 Zucchini oder Gurke
1 tube de mayonnaise / 1 Mayonnaise
5/6 bâtonnets de surimi / 5 oder 6 Stächenkraben
24 petites crevettes / 24 kleine Krabben
paprika doux / Süss Paprika
24 petits pics en bois / 24 Zahnstocher
1/ Lavez la courgette et coupez 12 tranches d’environ 0,5 cm. Coupez chaque tranche en deux pour obtenir 2 demie-lunes.
Waschen die Zucchini, und schneiden 12 Scheibe 0, 5 cm ca.
Schneiden jedes Scheibe am mittel
2/ Coupez les bâtonnets de surimi en morceaux d’environ 1,5 cm.
Schneiden die Stächenkranb im Stücke 1,5 cm ca.
3/ Mettez les crevettes sur un papier absorbant et saupoudrez-les de paprika doux des 2 côtés.
Liegen die Krappen auf « Absorbat Papier » und bestauben die süss Paprika auf die beideseitig
4/ Disposez un trait de mayonnaise sur les courgettes, mettez au centre le surimi puis piquez la crevette sur le tout.
Liegen Mayonnaise auf dem Zucchini (oder Gürke) im Mittel liegen Stächenkraben , liegen die Krabben und picken mit dem Zahnstocher
Ein yoghourt mit Zitrone kann Mayonnaise ersetzen
Guten Appétit
Roulé de Saumon Fumé // rollRäucherlachs
Ingrédients / Zutaten :
Fromage à tartiner aux fines herbes / Streichkäse mit Kraüter
Tranches de saumon fumé / Räucherlachs
Tartiner de fromage aux fines herbes, les tranches de saumon fumé
Bestreichen den Käse auf dem Räucherlachs
Rouler très serré les tranches de saumon
sehr Hochstraff die RäulerlarchsScheibe rollen.
3Les rouler ensuite dans une feuille d’aluminium
Rollen die Räulerlachsscheibe im Alufolie
Laisser au réfrigérateur : 24 heures
Lassen im Kuhlschrank : 24 Stunde
Avant de déguster : ôter la feuille d’aluminium et découper le saumon fumé en tranches de 2 cm environ.
Vor probieren : wegnehmen Alufolie und schneiden per Scheibe 2 Zentimeter.
• 280g de farine
• 140g de sucre
• 100g de beurre
• 3 œufs
• 3cc d’alcool anisé
• ½ sachet de levure de boulanger déshydratée
• 1 sachet de sucre vanillé
Dans un saladier, mélanger la farine, les sucres et la levure de boulanger. Faire un puits, y verser les 3 œufs le beurre pommade et l’alcool.
Pétrir le tout pour avoir une pâte homogène et qui se détache des doigts.
Fariner un moule a charlotte et y déposer la boule de pâte.
Laisser lever dans un endroit tiède pour qu’elle double de volume et cuire dans un four préchauffé à 180° pendant environ 40 minutes.
A deguster au p’tit dej ou en dessert servi avec une crème anglaise.
Hört sich doch interessant an, oder ? Ich werde es einfach mal ausprobieren und Euch berichten.
Übrigens schmeckt « Roulés aux Pruneaux » auch lecker, wenn man die Pflaumen durch Feigen ersetzt. Ich mache das immer in einer Auflaufform im Backofen. Schmeckt warm und kalt.
Ich liebe Apéro und darum hab ich mir letztes Jahr ein Rezepteheft zu dem Thema mitgebracht.
Hier ist ein Rezept daraus:
Cakes aux olives et au thym
Für 6 Personen
75 g schwarze Oliven
75 g grüne Oliven
Thymianzweige
3 Eier
80 g geriebener Gruyère
12 cl Vollmilch
150 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
10 cl Olivenöl
Salz, Pfeffer
Die Oliven entkernen und in Scheiben schneiden (kann man zum Glück auch schon so kaufen g)
Die Eier mit dem Mehl, der Hefe und Salz und Pfeffer verrühren. Die Milch und das Öl erwärmen (sollte lauwarm sein) und zu dem Teig geben. Es soll eine glatte Masse entstehen. Den Käse dazu geben und verrühren, dann die Oliven und Thymian dazu geben. In kleine Förmchen füllen und ca 30 Minuten bei 180° je nach Ofen backen.
Man kann die Oliven auch durch getrocknete Aprikosen ersetzen und Rosmarin und 50 gr. chèvre emietté zufügen.
Ooooh, bis jetzt so wenig Rezepte fürs Apéro? Kann doch nicht sein!!!
Hier also das, was ich in der Weihnachtszeit mehrmals gemacht habe:
Blätter Chicoree lösen und wie folgt befüllen: ein kleiner Stück « rosa Grapefruit » (?), ein Teelöffel von einer Mischung aus feingeschnittenem Räucherlachs und Crème fraîche. Mit feingeschnittenem Schnittlauch bestreuen.
Das ist das Problem. Deutsche Gäste würden sich damit bereits die Wampe vollhauen und hätten dann keinen richtigen Hunger mehr, wenn das Eigentliche auf den Tisch kommt, von dem danach einmal ganz zu schweigen.