Glaubst du es lebt sich in F besser als in A, CH, D ?
- Ich lebe in F und sage JA
- Ich lebe in F und sage NEIN
- Ich lebe in A/CH/D und sage JA
- Ich lebe in A/CH/D und sage NEIN
- Weiss nicht
0 Teilnehmer
Nachdem es im Forum bereits zu einer Diskussion gekommen ist, ob Franzosen besser leben bzw ob es sich auch für Ausländer in Frankreich besser leben lässt als in der A/CH/D-Heimat , wollt ich hier mal mit einer Umfrage die Handschuhe in einen eigenen Thread werfen
Hier überigens ist der Link zum Ursprungsthread dieses Themas;
Lebt es sich also besser in Frankreich ? Ich glaube Nein, es lebt sich vielleicht anders, aber im Laufe der Zeit, wenn man sich in das französiche Arbeitsalltagsleben integriert hätte würde sich wahrscheinlich auch dieser Unterschied in Luft auflösen.
Wir als Frankreichfans fahren alle hauptsächlich nur zu einem Urlaubsaufenthalt nach Frankreich haben für den Moment Geld gespart oder sowieso genügend davon und können uns all die schönen Dinge leisten, die für uns Frankreich ausmachen. (Wobei ich glaube dass wir manchmal von Dingen in Frankreich euphorisch sprechen wo der Franzose nur denkt: Habens die alle noch )
In Frankreich gibt es aber auch in ungeahnten Mengen Arbeitslose, Non papiers, Obdachlose, Kranke, Behinderte, Arme, denen es wie der pure Hohn vorkäme wenn sie manche Frankreichhymne unsererseits mitbekommen würden.
Ein Bekannter von mir in F ist jetzt arbeitslos geworden und hat auch noch gleichzeitig ein Kind bekommen. Die einzige Chance die er wohl haben wird, ist es wie so viele in die Metropole nach Paris zu gehen, die ganz Woche getrennt von Frau und Kind oder tag täglich mit dem Zug hin und zurück. Mein Bekannter sagt, er würde aber gerne die Lebensqualität genießen bei seiner Familie zu sein und sein Kind heranwachsen zu sehen.
Im Vergleich zu D ist der Mobilitätsdruck in F meinen Beobachtungen nach übrigens viel höher. Selbst aus einer Großstadt wie Marseille sind viele Erwerbstätige gezwungen mit dem TGV am Montag morgen zur Arbeit nach Paris zu fahren…
Wenn das bedeutet „Arbeiten um zu Leben“, dann bin ich gerne Deutscher
[i]Hier überigens noch der Anfang von einem Lied von Massilia Sound System zu diesem Thema in Occitan und in Französisch
Lo jorn va lèu s’acabar
Es la fin de la dimenchada,
Auvi lo bruch dau TGV
Es lo radier de la serada,
Auvi lo grand trin que s’en va
Devèrs París es a viatjar.
Triste es lo trin que passa aquí,
Emportant totei meis amics.
Le jour va bientôt s’achever,
c’est la fin du week-end,
j’entends le bruit du TGV
c’est le dernier de la soirée,