ich bin ganz neu hier und hätte gleich eine Frage.
Mein Vater würde in Frankreich, Dunkerque, gerne eine kleine Wohnung mieten, als Zweitwohnsitz. Da ich dort studiere und selbst schon lange in Frankreich wohne, hat er mir angeboten, um Fahrtkosten zu sparen, die Wohnung auch teilweise nutzen zu können. Nun hab ich schon gegooglt und keine Antwort gefunden. Wie sieht es denn aus, wenn man als Deutscher in Frankreich eine Wohnung mieten möchte?
Das stand aber nicht in der Eingangsfrage.
Rechtlich besteht überhaupt kein Problem, eine Zweitwohnung in Frankreich zu mieten. Aber das beantwortet
wahrscheinlich wieder nicht ihre wirkliche Frage.
Wenn ich „Zweitwohnsitz Frankreich“ in Suchmachinen eingebe, finde ich einige Antworten.
klar, Antworten gibt’s, aber nichts präzises… Muss man dem Vermieter spezielle Papiere vorlegen, wie sieht’s mit der Steuer aus (Unterschied zwischen Résidence Principale oder secondaire?) usw.
Indeed, jetzt wird deine Frage immer genauer, Timili
Vielleicht wirst du auch genauere Antwort in dieser Webseite finden, die von Tipps um eine Wohnung in Paris und Frankreich zu finden
handelt?
Ich vermute, du kannst Französisch sehr gut, und dein Vater ?
Vielleicht wohnt er derzeit im Studentenheim oder/ und dann bei einer Freundin. Den Fall kenne ich und ist keine Ausnahme. Aber was ihn angeht, wer weißt, nur er…
Hallo,
nein, ich habe eine eigene Wohnung, und einen französischen Pass. Bislang wurde ich mit der Thematik « Wohnung mieten im Ausland » nicht konfrontiert, deswegen die Frage rund um die Steuern, Résidence secondaire usw. für Menschen mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Hätte ja sein können, dass da andere Bestimmungen gelten…
Du meinst, dass du Franzose bist und dein Vater Deutscher. Du suchst doch eine Wohnung für deinen Vater…??? Sorry aber ich verstehe dich immer weniger, und ich befürchte, dass ich nicht behilflich sein könnte
Hoffentlich wird die folgende Webseite, die ich schon hingewiesen hatte, nützlich sein?