Zug- und Taxistreik

Für etliche Leute ging heute nicht viel in Frankreich. Bei der SNCF streikt man gegen eine Bahnreform, die u.a. die Wiederzusammenführung der Gesellschaft mit dem Schienennetzbetreiber RFF (das sind die mit den « zu breiten Bahnsteigkanten », an denen die neuen Regionalzüge nicht mehr vorbeikommen) vorsieht, und bei den Taxifahrer(verbänden) gegen die unter weniger strengen Vorschriften fahrende Konkurrenz der App-Droschken. Dies nicht nur in Frankreich, sondern in vielen Ländern Europas. In Berlin gab es eine Sternfahrt zum Brandenburger Tor und in Paris etwas kämpferischer morgentliche Airportblockaden.

nzz.ch/aktuell/panorama/bahn … 1.18319757

fnp.de/nachrichten/wirtschaf … 139,891799

humanite.fr/les-cheminots-tr … eve-544294 (französisch)

Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte und bisweilen gibt Französisches Sinn auf Deutsch und reimt sich sogar auf Deutsch:

Bisweilen allein in diesen Tagen
ist Taxi Alleins
und bleibet doch ohn’ zu verzagen
die Numéro Eins. :mrgreen:

öh, Regierung meint: ja wir haben ja geredet, also sollen sie aufhören,
sie machen aber weiter.

Grund: ??? ja nennt mir das ganze mal ! Wahrscheinlich kennt ihn hier im Forum genausowenig jemand, wie im Frankenlänldle !

Wir haben pro Kopf die SNCF (mit angehängten Fraktionenen) iml letzten Jahr mlit 254 Euro gesponsort ! (14 Milliarden)

CGT meint dazu: die finden Milliardenb um Banken zu rettenb, und haben bnicht mal ein paar cents für uns"

Ach so, die wollen weiterhin mit 50 in Rente gehen (jawoll, französisches Eisenbahner-Status).

krkrkrkr, wer verscheisst hier wen?

Sollen sie die doch streiken lassen, bis sie umfallen ! Irgendwann muss man ja mal mit dem Besen den Müll aus dem hause kehyren!

Keine Angst , liebster Tonton Harry ! Wenne Deine Freundin Marine mal an die Macht kommt , wird sie sicher das Streikrecht im „Frankenländle“ abschaffen , die Gewerkschaften verbieten ( besonders die , die nicht kuschen wollen), und den Müll aus dem Hause keyhren ! :bomb: :heart: :ange: :coucou: :youhou: :guitare: :groove:

hehe, Du mit Deinen witzig-hilflosen Politikeinlagen :smiley:
So langsam freue ich mich über jedes Prozentchen von Marinechen, weil Du dann so schön blass vor’m Politikbaroter starrst .
:mrgreen: :mrgreen: :crazy: :crazy:

:crazy: :crazy: :crazy: :sleep: :sleep: :sleep:

Bin davon völlig überzeugt , Du selbsternannter „freidenkender Mensch :laughing: , der in keine idiologischen :laughing: :laughing: :laughing: …“ :sleep: :sleep: :sleep: