Zu viele Männer in Angoulême?

Angoulême ist eine schöne Stadt im Westen Frankreichs, ca 150km nördlich von Bordeaux. Bekannt ist die Stadt durch ihr Comics-Festival, das jährlich Ende Jänner stattfindet und seit 1974 den wichtigsten Preis der französischsprachigen Comics verleiht.

Die 30 nominierten Künstler wurden bekannt gegeben, und es fiel auf, dass in der Liste Frauen vollkommen abwesend sind. Das « collectif des créatrices de bande-dessinée contre le sexisme » appelliert an einem Boycott des Festivals und kündigt an, dass die Mitglieder(innen…) bei der Wahl des Grand-Prix-Gewinners nicht mitstimmen werden. Unterstützung bekommen sie auch von Männern: Ryad Sattouf, derzeit einer der bekanntesten Zeichner Frankreichs, hat nämlich über Facebook mitgeteilt, dass er sich aus der Liste zurückziehen will, damit eine Frau (s)einen Platz haben kann. Daniel Clowes und Joann Sfar haben Sattoufs Beispiel gefolgt.

Die Leitung des Festivals verteidigt sich und erklärt, der Preis zeichne ein Lebenswerk aus, und es gebe nur wenige Frauen in der Geschichte der Comics…
Seit der Gründung des Festivals hat nur eine Frau den Grand Prix erhalten.

information.tv5monde.com/terrien … -francaise

Da wird ja wohl jede gescheite Frau verzichten!!! Ist wahrscheinlich nett gemeint aber das ist genauso als wenn man jemanden nicht zum Geburtstag eingeladen hat und ihn dann noch einlädt nur weil ein anderer Abgesagt hat und nicht um seiner selbst wollen.

Und generell finde ich, wenn solche Preise verteilt werden dann sollten sie doch wohl nach Können verteilt werden und nicht nach Geschlecht.