Zitronenfest in Menton

Vom 18. Februar bis 9. März 2011

Sowohl die - ausschließlich aus Zitrusfrüchten bestehenden - gigantischen Motive, die in den Bioves-Gärten auf Blumenteppichen ruhen, als auch die mit Orangen und Zitronen geschmückten Festwagen (« Korso der goldenen Frucht »), die sich während den zweiwöchigen Festlichkeiten am Meer entlang bewegen werden, finden ihre Inspiration in der Kultur dieser Länder.

Die "Fête du Citron"® (Zitronenfest) , ein weltweit einzigartiges Ereignis, zieht Jahr für Jahr über 230 000 Besucher in ihren Bann, Tendenz steigend. Sie ist nach dem Karneval von Nizza und vor dem Grand Prix der Formel 1 in Monaco das wichtigste Event an der Côte d’Azur. Über 300 Fachkräfte und 145 Tonnen Zitrusfrüchte setzen sich für sie in Bewegung. Wie in jedem Jahr wird das Fest vom internationale Orchideenfestival und der Messe mit Handwerkskunst aus der Gegend Menton im Palais de l’Europe begleitet.

Ein farbenprächtiges Fest unter sonnigem Himmel ! Am Sonntagmorgen wird die Stadt lebendig…Züge aus Reisebussen und Autos…wie ein endloser Tanz zieht die Menge durch die engen Gassen, um sich am Ufer des Meeres zu versammeln. Freude und Lach en erhellen die strahlenden Gesichter.
Originalmasken, prächtige Kostüme, Musiker mit traditionellen Schlaginstrumenten, Fanfaren erklingen und tummeln sich zwischen den prächtigen Festwagen mit Zitrusfrüchten.

Vielleicht war jemand von euch schon da und kann eigene Bilder beitragen
:wink:

Man sollte noch erwähnen, dass die für die Wagen benutzten Früchte natürlich nicht aus Menton stammen, sondern importiert werden. Die Zitronen Mentons sind viel zu kostbar für sowas, die werden teuer verkauft.

Die sind aber auch ihr Geld wert. Wer noch nie einen damit bereiteten heißen Zitronensaft getrunken hat, weiß nicht, wie gut Zitronen schmecken können. Ich freue mich immer auf die Zeit, in der man sie kaufen und genießen kann.

Habe nie Menton-Zitrone probiert ! :astonished: Und sogar nie gesehen! Findet man die nur in Menton?

Zum Zitronenfest möchte ich hin, eigentlich hatte ich gedacht, vielleicht dieses Jahr dahin und zum Karneval von Nizza hinzufahren, aber ich schaffe es schliesslich nicht. :frowning: Vielleicht nächstes Jahr?

2008 war ich dabei. Echt beeindruckend, was man alles mit Zitronen und Orangen tun kann :smiley: