Yannick Martin, ein bretonischer Musiker

Yannick Martin, der in Lorient ansässig ist, ist Mitglied des landesweit berühmten bagad Kemper.Zum zweitenmal wurde er als Meister auf der Bombarde, einem traditionellen oboeähnlichen Musikinstriment ausgezeichnet, was einer ultranationalistischen rechtsradikalen politischen Bewegeung namens « Breiz atao » nicht zu gefallen schien.Der Grund ??? Yannicks Hautfarbe ist schwarz.Wie kann ein Schwarzer die bretonische Identität vertreten ? So denken sie !
Yannick und sein Bruder Tangi sind in Kolumbien geboren, wurden von bretonischen Familien adoptiert , die ihnen die Liebe zur traditionellen Musik eingeflößt haben.
Yannick hat also Anzeige wegen rassistischer Sprüche beim Polizeikommissariat Quimper erstattet.
Was mich besonders erfreut , ist , daß der « Bodadeg ar sonerien », die große Dachorganisation aller traditionellen bretonischen Musiker ihn unterstützt und hat beschlossen , bei jeder musikalischen Veranstaltung ein weißes und ein schwarzes Band (die Farben der Nationalflagge ) zu tragen.
Die « Union démocratique bretonne » und viele andere kulturelle und politische Organisationen haben ähnlich reagiert.
Ich geb eine Kostprobe von Yannicks Talent in der Rubrick « Musik » ein.
:wink:

Sind die Farben der bretonischen Flagge nicht « gwenn ha du », weiß und schwarz? :unamused:

  • Du schwarz!
  • Ich weiß…

« Ebony and ivory live together in perfect harmony » (Paul Mac Cartney-Steevie Wonder)…über die Klaviertastatur.
:wink:

I weiss… :laughing:

Wann hört so ein blödes rassistisches Denken endlich mal auf? :tomato:

Kinderhände

Ein Holländerkind
ein Afrikanerkind
ein Chinesenkind
drücken beim Spielen
die Hände in Lehm.
Nun geh hin und sag:
Welche Hand ist von wem?

(Org. von Hans Baumann)