Bonjour,
francaise, j´habite en Allemagne depuis 10 ans. Malheureusement je vais devoir rentrer en France pour suivre le père de mes enfants (également francais) qui est muté à Romans sur Isère, près de Valence. Je suis très très très triste de devoir quitter ma patrie d´adoption et la tâche me serait (peut-être) rendue plus facile si je savais qu´il y a la possibilité d´y rencontrer des Allemands.
Ma fille ainée a bientot 3 ans et est déjà bilingue. Je suis très fière d´elle. Mais à cet age, elle oubliera vite et cette idée que ma fille ne parle pas allemand m´est tout simplement insupportable.
Alors qui peut me remonter le moral et me dire oui, il y a des allemands qui habitent dans la Drôme des collines?
Hallo Paulinsche,
willkommen bei Bonjour Frankreich.
Grüße nach NRW
Gina
Bienvenue / Willkommen !
Salut Pauinsche…
Beinevenue dans ce forum…
Je te souhaite beaucoup de plaisir, et beaucoup de conversations avec les membres…
Je connais seul un membre, qui est allemand et habit en département Drôme, mais celui est dans un autre forum …
Encore une fois bienvenue et
à bientôt
Côtier
Hallo paulinsche
herzlich willkommen!
Hier wird vorwiegend Deutsch gesprochen.
Du kannst vielleicht auf „Forum Allemagne“ oben rechts klicken!
Hallo paulinsche und willkommen bei uns
Michelmau hat Recht, schau doch auch mal vorbei auf unserem französischen Schwesterforum über Deutschland. Wär toll, wenn Du dort zB was über das Ruhrgebiet erzählen würdest vielleicht hilft das ja sogar ein bisschen über den Abschiedsschmerz hinweg?
tach auch
aus der nachbarschaft
aus krefeld.
lieber spät als garnicht…
bienvenue und willkommen
Bonjour Paulinsche,
c’est moi, qui habite près de Romans à Alixan. Il n’y a aucune raison pour être triste, car la Drôme est un des plus beaux paysages de France.
Tu es cordialement invitée à me rendre visite et de parler allemand.
Ich habe ein sehr großes Grundstück mit alten Bäumen, einem Teich, einem provençalischen und einem formalen Garten - ein Paradies für Kinder. …und für Erwachsene
Allerdings könnte ich für Deine Tochter der Grand-père sein. Hier wirst Du sehr schnell das Ruhrgebiet vergessen.
Und ab und zu suche ich jemand, der meine beiden Katzen füttert und nach dem Haus schaut.
Schicke mir eine PN zur Kontaktaufnahme
Schönen Gruß aus der herrlichen Drôme
Aperdurus
Salut Aperdururs…
GENAU DICH hab ich auch gemeint in meinem
Posting…
schön Dich auch hier zu treffen…
Gruss aus der Schweiz…
Côtier
Hallo Côtier,
bei der Vorlage mußte sich Aperdurus ja wohl aus der Deckung trauen >> Salut Aperdurus
Salut Paulinsche,
übrigens lernen hier in der Gegend ungewöhnlich viele junge Franzosen Deutsch in der Schule. Ich habe am Freitag mit einem französischen Schuldirektor aus Chatuzange-le-Goubet gesprochen, der hat mir das bestätigt. Seine 3 Kinder lernen auch Deutsch.
Die Tochter der Bäckersfrau lernt Deutsch, der Sohn eines Obstbauern lernt Deutsch und sucht derzeit eine Praktikumsstelle in D, mein Nachbar spricht ein blütenreines Deutsch, meine Käsefrau spricht Deutsch und und und…
Also keine Bange, Dein Deutsch und das Deiner Tochter wird hier nicht verkümmern.
Und… wenn Du hier mal Gelegenheit hast, sonnenwarme Aprikosen vom Baum zu essen oder Nektarinen und Pfirsiche, fällt Dir der Umzug noch leichter.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
@Le Cotier und Napoleon
Leute für meine neue Heimat zu begeistern, das tue ich gerne. Das ist mir keine Strafe.
Vielen Dank für all die netten Antworten… übrigens, das ist das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme -mit 2 Kindern ist es auch nicht einfach, am PC zu sitzen- also sind mir einige Begriffe nicht anvertraut… wie « eine PN schicken » (Aperdurus) - Wat is dat denn? Der Unterschied zwichen den zwei Seiten (Forum Allemagne und Forum Frankreich) ist mir auch noch nicht klar. Na, ja, das kommt noch mit der Zeit…
Also, vielen vielen Dank nochmal an Alle… bis denne!
@Aperdurus
Ja, die Gegend ist wohl sehr schön. Wer könnte glauben, es fällt (mir) schwer, das Ruhrpott zu verlassen… (Aber so ist es tatsächlich)
Ich war ja auch vom 01.Mai bis zum 15.Juni « bei euch da unten » (Saint Nazaire en Royans, wo mein Mann bereits wohnt) und wollte im Grunde auch nicht zurück…
So ein kleines Dorf ist sehr schön und sehr familiär, habe mich sofort wie Zuhause gefühlt…
Ziel des Ausflugs war natürlich, ein paar Wohnungen/ Häuser zu besichtigen. In Saint Nazaire haben wir nichts gefunden, in Romans einige (mit « aber »)…
Dann kommt auch noch die Frage: für die Kinder : besser auf dem Land oder in die Stadt (wegen Schule, Sport oder Vereine ist die Stadt natürlich viel praktischer…)
Schade, dass wir uns nicht vorher kennengelernt haben, dann hätten wir uns eventuell auch noch treffen können.
Wo kommst du denn her aus Deutschland?
Echt lustig, dass da doch die Franzosen Deutsch lernen… so langsam kommt die Hoffnung ja wieder, dass alles doch gut wird…
übrigens: Katzen mögen wir gerne…
in dem fenster deiner nachrichten,unten links hast du ein kleines feld,MP,message personell.damit kannst mit anderen forumsmitgliedern in kontakt treten, ohne das alle es lesen können.