x-ray kommt mit !

Hallo,

Ich bin französich, habe schon lange her die deutsche Sprache gelernt, aber da ich nicht mehr übe, sind meine Deutschkenntnisse nicht mehr sehr gut…

Ich hoffe, dass ihr mir helfen werdet, diese schöne Sprache wieder gut zu beherrschen.

Ich habe kurz entschieden, dass ich sprechen musste, um alles wieder frisch zu machen. Deshalb bin ich heute hier.

Ich entschuldige mich für die Fehler, und hoffe gute Zeiten mit euch zu verbringen.

x-ray

salut x-ray

auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum
Viel Spass und gute Gespräche…

à bientôt

Côtier

:coucou: x-ray
Willkommen auf BF
Viel Spaß beim Deutsch schreiben, lesen und lernen.
:wink:

salut auch hier, wir haben uns ja schon geschrieben

… wegen den flugzeugen… :wink:

übrigens, man macht keine fehler bei sprachen, man lernt nur immer wieder dazu.

Hallo x-ray :coucou: willkommen, auf eine gute Zeit hier bei uns!

Du lebst nicht weit von Arras, schreibst Du.

Da ich die Gegend ein bisschen kenne und schätze! interessiert mich das natürlich doppelt.

Heisst nicht weit weg noch im Artois oder schon in der Picardie oder gar in Lille? :wink:

Ich wohne in der Nähe von Lille, genau zwischen Lille und Tournai, an der Grenze mit Belgium.

Wir sind nicht mehr in Artois dann, sondern an der Genze zwischen Flandern und Hainaut (Historische Hauptstadt Mons)…

Das ist richtig kommisch, wie die heutige administrative Grenzen (nord/pas de calais, aber auch Frankreich/Belgium) die Geschichte nicht beachten !

Warum interressierst du dich für diese Gegend ?

interessante frage :smiley:
C’est une question très interessante, parce-que le collègue nebenstelle il semble qu’il sache plus details sur la France que même tous les français

Einfach weil mich geschichtsträchtige, vielschichtige, auch krisenerfahrene Gegenden magisch anziehen. Erst recht, wenn sie auch kulturhistorisch sehr interessant sind, wie eben der « Nord ». :wink:

Aber auch, weil ich von Paris in einer Stunde in Lille oder Arras oder Valenciennes sein kann. Das macht die Gegend geradezu ideal für immer neue kleine Entdeckungsreisen!

Amiens, Saint Quentin, Dunkerque, Béthune, Arras und immer wieder Lille, bien sûr!

bonjour-frankreich.com/forum … t-599.html

Also das nächste Mal, dass du solch eine Wanderung im Norden machst, meldest dich mal an. Wir könnten vielleicht zusammen ein belgisches Bier trinken, und uns über die Geschichte dieses Gebietes unterhalten !

Bis bald,

Ray

Bienvenue chez nous :wink:
Herzlich willkommen bei uns und natürlich : viel Spass !!!

Herzlich willkommen auch von mir! Viel Spaß hier und gut lern. :wink:

ist ja toll
!!!willkommen hier :smiley:
:wink: