Ups, hatte ich das noch nicht gemacht. Du hast recht. Und da dieser Thread inzwischen ein Eigenleben entwickelt hat, mache ich das hier. Also, wenn man mit einer Französin verheiratet ist, dann landet man zwangsläufig irgendwann einmal in Frankreich, in meinem Fall in Marseille. Marseille liegt eigentlich in der Provence, aber alle sagen hier, es liegt am Mittelmeer, was auch stimmt.
Man lernt in Marseille viele Dinge. Wenn zum Beispiel der Fußballclub OM unentschieden spielt, dann ist das kein Remis, sondern ein Match Nul, außerdem bedeutet der Vereinsslogan „Droit au but“ nicht das „Recht auf ein Tor“, sondern soviel wie „immer vorwärts“ oder so. Boulevards und Avenues sind hier oft so klein wie eine Gasse, aber heißen trotzdem so, und eine Kathedrale kann in der Provence nicht größer als eine Kapelle sein. Also, man muss hier noch mal Französisch lernen.
Einige wenige junge Marseillaner(innen) haben das Vergnügen, von mir die deutsche Sprache (und nebenbei noch ein bisschen französische Geographie) beigebracht zu bekommen. Mir wird seit zwei Jahren dafür ein ganz anderes Schulsystem beigebracht, und ich habe damit ähnliche Schwierigkeiten wie meine Schüler(innen) mit der Andersartigkeit der deutschen Sprache.
Ich trinke gern einen Pastis als Digestif, was ein Skandal ist, genieße die herrliche Umgebung und den Rest dahinter und daneben und natürlich die französische Küche, außer Penne, was hier oft auf jeden zweiten Teller kommt, mein Lieblingsfilterkaffee ist Carte Noir, und ich kann nicht mehr auf französische Cornichons verzichten (gegenüber den schrecklichen deutschen Zuckergurken) und Fromage Blanc (wieso kriegt man den nicht in Berlin?), aber für deutschen Marzipan fahre ich zwischendurch immer mal zu einem hiesigen Lidl.
Ach ja, und ich bin ein Mistral-Fan, weil ich als „Schti“ blauen Himmel und frische Luft mag.
du hast das recht auf einen eingenen vorstellungsfaden…
(modo)
gewußt wo
lach, Galeries Lafayette gilt nicht. Ansonsten musst du aber zugeben, dass FB in Deutschland nicht im Supermarktregal zwischen Joghurt und Frischkäse steht.
Salut Woolito,
ich sitze im Moment mit einem „OM“- T-Shirt vor dem PC und habe den Kühlschrank voll Formage Blanc, also habe ich gut lachen. Aber die Kühlbox zum Transport vom Géant in Fréjus bis nach NRW mußte auch Schwerstarbeit leisten.
Schwärm uns ruhig ’ was von Marseille vor, eines Tages stehen ein paar von uns vor Deiner Tür…
Ahhhh… Danke für die Vorstelleung.
Was soll ich sagen?! Ich liebe Marseille. Es gibt verschiedene Gründe dafür, aber eigentlich keinen Gescheiten, denn eigentlich kann ich Großstädte gar nicht leiden. Aber Marseille ist einfach… atemberaubend.
Und den Mistral, den bevorzuge ich auch, genauso wie Marzipan, aber noch lieber mag ich Nougat von Boyer… seufz
Ich freue mich echt, dass hier endlich auch jemand ist, der im Süden lebt, noch dazu in Marseille. Ich hoffe, auf regelmäßiges Neidischmachen indem du uns viel erzählst.
(Und mir fällt mal wieder ein, dass ich noch immer nich alle Fotos von Marseille auf meiner HP habe)
Salut Woolito
Schwärm uns ruhig ’ was von Marseille vor, eines Tages stehen ein paar von uns vor Deiner Tür…
…und buchen eine ausführliche Stadtführung
Ist der Mistral nicht eine Form des Föhnwindes hier in Deutschland und macht Kopfaua?
mfg mike
Der Mistral ist ein kalter Nordwind, der den Himmel so was blau malt, dass du denkst das kann überhaupt nicht echt sein. Und er jagt die bösen Schlechtwetterwolken weg. Okay, dafür kann man nicht am Strand liegen, weil der Sand so heftig gepeitscht wird, dass es echt weh tut und man kann nichts aber auch gar nichts dagegen machen. Wir haben schon die kunstvollsten Löcher und Burgen gesehen die im Sand gegraben und gebaut wurden, aber das alles kann Monsieur Mistral nicht beeindrucken. Außerdem ist er ein Witzbold ohne Ende. In Saintes Maries hat er mir mal meinen Crêpe vom Eisen gepustet und beim Kochen sind mir auch schon mal die Kräuter um die Ohren geflogen. In Aigues-Mortes hat er mal einer très chic ganz in weiß gekleideten Dame den weißen Hut vom Kopf gepustet, mitten in die einzige Pfütze weit und breit.
Ach ja, und man kann selbst aus der Camargue den Mont Ventoux sehen, wenn der Mistral am Werk ist. schwärm
Guck mal, ein mistralblauer Himmel:
Du bist ja schon viel länger hier im Forum, aber da dein Vorstellungsthread jünger ist als meiner - sag ich einfach mal « Salut » !!
Übrigens: ihr macht mich hier richtig neugierig auf den Süden Frankreichs …
lg Susi
Der Himmel schaut gut aus Souris. So was bekomme ich hier meistens nur mit einen Polfilter hin.
mfg mike
Ich sag ja, die Farben glaubt kein Mensch, sind aber wirklich so. Guck mal auf meiner HP da gibt ganz viele solcher Bilder (ohne Polfilter aufgenommen).
Der Himmel schaut gut aus Souris. So was bekomme ich hier meistens nur mit einen Polfilter hin.
mfg mike
Den Trick kenne ich zwar auch, aber der Himmel ist in Natura wirklich so(oooo) blau. Mit Polfilter bekommst Du ihn dann fast nachtschwarz .
hatte ich versäumt, dich zu begrüssen? dann sei es hiermit nachgeholt.
bonjour.
Hallo,
vielleicht lernst du zufällig mal meinen ehemaligen Kollegen kennen. Er ist auch mit einer Marseillerin verheiratet, inzwischen im Ruhestand und lebt so etwa die Hälfte des Jahres in Marseille. Er schwäbelt, und wenn es dich interessiert, schicke ich dir per pm seinen Namen.
lach, Galeries Lafayette gilt nicht. Ansonsten musst du aber zugeben, dass FB in Deutschland nicht im Supermarktregal zwischen Joghurt und Frischkäse steht.
ich habe auch noch 2 quellen in charlottenburg,
wenn du mal in der stadt bist, verrate ich sie dir…
Té vé ein echter marseillais der craint degun Willkommen auf BF !