Im Süden ist es immer voll, egal zu welcher Jahreszeit man kommt. Außer im Winter, da sind die Touristenorte leer, aber wer will schon im Winter in die Touristenorte.
Ich bin am überlegen, ob diese Definition von « voll » mit deiner übereinstimmt. Ich glaube nicht. Ich war bisher nur im Hochsommer im Süden und Menschenmassen, die einen bedrängen, habe ich nur zweimal erlebt: Am Strand von La Grande Motte und auf einem Ausflug nach St.Tropez, den wir abbrechen mussten, weil man nirgendwo parken oder zumindest kurz aussteigen konnte.
Ansonsten hängt alles davon ab, wie man seinen Tag plant: Wer abends zur besten Restaurantzeit eine Stadt durchkämmen möchte, der hat Pech gehabt. Da kommt er wirklich nicht voran, weil alle bummeln. Dass man aber ansonsten keinen Fuß auf die Erde kriegt, stimmt nicht (außer St.Tropez natürlich, aber da auch wortwörtlich ).
Was dir gut gefallen könnte ist ein Ort, an dem wir letztes Jahr waren, in der Nähe von Hyères. Bormes-les-Mimosas ist ein kleiner Ort oberhalb der Küste mit toller Weitsicht auf das Massif des Maures und die Îles d’Or. Ich hatte nie eine schönere Sicht und der alte Ort ist wirklich ruhig, und das obwohl er ein beliebtes Ziel für Tagestouristen ist. Morgens trifft man davon aber wirklich keine, man kann stundenlang alleine durch die Gegend bummeln, und auch die Strände im touristischeren Ortsteil am Wasser sind relativ leer. Ich fand das Dorf einfach malerisch, so wie ich mir Südfrankreich immer vorgestellt habe, und das obwohl ich den Süden schon so lange kannte.
Auf dem Cap Bénat, das für Autos fast komplett gesperrt ist, kann man schön wandern und da findet man die besten (dann auch fast unbelegte) Buchten zum Baden. Ausflüge in die Korkeichenwälder des Massif des Maures lohnen sich auch, es gibt schöne kleine Dörfchen und vor allem ganz viel von diesem Geruch, der dem Süden eigen ist, wahrscheinlich ist es eine Mischung auf Tymian, Lavendel und Pinien, die durch die Sonne ausgedünstet werden. Das ist das, was Alphonse Daudet als « Biblothek der Zikaden » bezeichnet hat, die Natur des Südens, in der man alles findet, was man braucht und die Zikaden ordentlich scheppern.
Hier mein Reisebericht vom letzten Jahr
Günstiges Hotel mit der besten Lage, die ich je gesehen habe
Ich würde es einfach wagen in den Süden zu fahren, denn auch wenn man ihn mit so einigen anderen Menschen teilen muss, bleibt immer noch mehr als genug für einen selber übrig.