Liebe BFler,
ein neues Jahr hat an unsere Türen geklopft und ich wette, dass die meisten von uns noch ein paar Tage Urlaub haben, damit das ganze Essen der Festtage auch gut sacken kann. Ich habe in diesem Winter mal wieder ein bisschen gemalt und zum Geburtstag auch noch neue Leinwände und Farben zum Rumpantschen bekommen. Sowas darf man mir nicht geben, denn dabei kommen bunte Landschaften zustande, die für mich ganz klar als das zu erkennen sind, was sie sein sollen. Aber für die, denen ich meine kindlichen Werke dann zeige, leider nicht, obwohl die jeweiligen Personen den Ort definitiv kennen.
Das inspirierte mich zu einem Quiz. Ich hoffe, ihr habt Lust dazu. Nicht nur ich kann Landschaften malen, über die man erst einmal nachdenken muss, bis man irgendetwas erkennt. Das haben vor mir schon zahlreiche Künstler getan und sie sind damit sehr berühmt geworden. Also präsentiere ich euch dieses Quiz: Wo zum Teufel ist das?!
Ich starte mit drei Bildern, von denen zwei Werke bekannter Künstler sind und bin gespannt, ob ihr eines erkennt. Und das dritte ist eines von mir (nur, damit ich einmal behaupten kann, mal in einer Reihe mit großen Malern gestanden zu haben. ). Rätselt gerne wild drauf los, auch Treffer bezüglich der Regionen/Départements genügen. Und wer Lust hat, selber ein Rätsel einzustellen (oder zu malen!): einfach drauf los.
Bonne chance!
1)könnte in der Picardie oder im Nord-Pas sein, Orte auf Hügeln sind ja im gesamten Frankreich zu finden, jedoch die Art der Häuser und der Kirchturm lassen mich in den hohen Nordosten vermuten. War mal in Laon, da sah es ganz ähnlich aus.
2)fröhliche Farben, Matisse(als Tipp bekommen) = Collioure
Beim ersten Bild denk ich an das Städtchen Châtenois ( bei Schlettstadt - Elsaß) mit seinem « cimetière fortifié ». Aber das Glockenturm im Hintergrund scheint mir nicht das richtige zu sein.
Richtig, es ist im Pas-de-Calais! Und wenn ich dir noch den Tipp gebe, dass das Städtchen ein -„sur-Mer“ im Namen trägt, löst du es als Experte für Nordfrankreich sicher.
2)Volltreffer. Collioure.
Nein, Bretagne war schon besser. Den Ort, den man sieht, habe ich 2017 besucht und hier einen kleinen Bericht ins Forum gestellt.
Wer übrigens ein Gemälde hat, gerne her damit. Frankreich ist ja in so zahlreichen Werken verewigt.
Richtig, es ist im Pas-de-Calais! Und wenn ich dir noch den Tipp gebe, dass das Städtchen ein -„sur-Mer“ im Namen trägt, löst du es als Experte für Nordfrankreich sicher.
na, es gibt zwar viele Orte mit sur mer im Namen, aber hier sollten wir uns vor Boulogne-s-m befinden. Aber wer dieses Bild gemalt hat, weiß ich nicht.
2)Volltreffer. Collioure. <-war ja nach dem Matissetip nicht mehr so schwer.
Dann könnte es Le Croisic sein. Und da ich nicht weiß, welche Künstler außer Dir dort tätig waren, muss dieses Werk von Dir sein.
@edwin, na in diesem Fall täuscht die Farbe der Kuh, leider habe ich kein Bild des ganzen ensembles, Sie ist, dort wo Sie steht, nämlich in einer « Herde »…
Die Stadt kann man schwer erkennen. Ich dachte erst an La Rochelle, aber nach näherem Hinsehen dürfte es sich beim Wasser rechts eher um einen Fluss als um das Meer handeln.
Ich würde auf die Franche-Comté tippen, auch wenn dann die Tauben auf dem Bild wie Möwen aussehen.
Franche-Comte ist leider nicht richtig, in der Ecke, die wir suchen, gibt es aber öfter Meer das wie ein Fluß wirkt Von Besancon müsste man ca. 10Stunden mit dem Auto mit « Haube » Richtung Ouest fahren um in die Gegend, die ich echt « Spitze » finde, zu kommen.die « enthalten » einen Tipp für euch
Na, Du hättest nicht ganz so weit nach Westen gemusst, bei St. Brieuc hättest Du Dich Richtung Quimper halten müssen und dann noch ein wenig nach Süden. Ja, die Kuh kann man ergoogeln wenn man Kühe und die Brücke des Abts als Suchbegriffe verwendet und dann noch je nach Gout einen französischen Panzer oder eine Supermarktkette(beide haben denselben Namen) nimmt gibt es diese Kuh und den Rest der Herde durchaus zu sehen.
Na, da bin ich ja froh, das ich beim 3. Bild von Dir richtig lag mit dem Ort, ich glaube die Form der dortigen Criée ist nicht ganz so oft in Frankreich.
Liebe Mitleser, werdet mitmacher und gebt uns Bilder oder Photos von Skulpturen/Statuen
Pont l’Abbé!
Die Kühe stehen vor dem Leclerc-Supermarkt und sollen die Nachhaltigkeit des Unternehmens abbilden. Da hast du dir die hübscheste Kuh für dein Foto ausgesucht, Jollylolly!
Ohne deinen Hinweis hätte ich sie niemals gefunden. Beim Googlen von „vache“, „statue“ oder „sculpture“ erfährt man ALLES über Kühe in Frankreich und findet eine ähnliche Parade z.B. in Moulins oder als Wanderausstellung in Deauville. Schöne Idee, so ein Kunstwerk für ein Rätsel zu wählen.
Pont l’Abbé ist natürlich richtig und die Kuh stand halt gerade passen um Sie auch aus dem heraus auf’s Bild zu bekommen. Und das Motiv war schon Kunst für Kenner.
Aber da Andere ja zögern, bin ich so frei mal was nicht ganz so schwieriges für Euch einzustellen:
Kann sogar sein, das es hier an anderer Stelle noch zu finden ist, wo dann die Lösung dabei wäre, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht
Zu sehen ist der „Baum des Lebens“ von Marc Chagall in der Chapelle des Cordeliers in Sarrebourg. Wikipedia berichtet, dass das Glas 7,5 mal 12 Meter misst und 900kg wiegt.
Neues Bild:
Ein Hinweis: Die Person, die wir hier sehen, hat mit der Stadt, in der sie heute steht, eigentlich nicht viel zu tun. Vielleicht dachte man sich einfach, dass dieser Platz weniger windig ist als der Ort, an dem sie eigentlich stehen sollte.