Wo werden alte Medikamente am besten recycelt

Ihr kennt alle das Problem ; man geht zum Arzt , der uns Medikamente verschreibt. Wir nehmen die ein und es geht uns besser…ABER sehr oft kommt es vor , daß wir nicht alle Pillen , Tabletten brauchen und die Medikamente häufen sich im Arzneischränkchen an…Einzige Lösung ; man muß sie in die Apotheke zurückbringen…und bitte nicht in den Mülleimer werfen.
Hierzulande recyclen einige Regionen ( nach einer Cyclamed-Studie) besser als andere.
Also , wo wird am besten recycelt ?
Die Antwort :

Kleine Bemerkung ; nach der Studie wird auf dem Land besser als in der Stadt recycelt.

Es stimmt,als die Kinder noch klein waren,habe ich machmal die Medikamente Säckeweise ( !!! ) zur Apotheke gebracht.
Da könnten die Krankenkassen viel Geld einsparen,bei besserer Rezeptausgabe…

Hab ein kleines Problem mit dem Partizip II vom Verb "recyceln " Mit oder ohne ge- ? Spontan hätt ich « ohne » geantwortet , aber online Wörterbücher scheinen nicht mit mir einverstanden zu sein.Hilfe ! :wink:

Je nach dem folgenden Beispiel empfehle Duden das Partizip II „recyclet“ ohne „ge“:

Da das Deutsche nicht meine Muttersprache ist, mag ich Denglisch nicht so viel :mrgreen: . Deshalb auch wenn das Verb altmodisch geworden wäre, benutze ich lieber „wiederverwerten“ .

Michel, ich kann dich beruhigen kein Mensch sagt hier « gerecyceln » was soll das überhaupt sein?

Und hier bringt man Medikamente nicht in die Apotheke sondern zum Schadstoffmobil, das alle paar Monate mal irgenwo hält. Früher war es hier auch mal Apotheke, aber scheinbar ist denen das zu teuer oder was auch immer…

Danke Valdok , Danke souris.Hab den Titel vom thread korrigiert. :wink: