Wir haben vor einigen Jahren Bürgerwindaktien gekauft und nun sehen wir mit Erstaunen in den Geschäftsberichten, dass in letzter Zeit mehrere Windanlagen in Frankreich erbaut wurden. Kann mir jemand sagen, ob er die Windanlagen in Clamency, Cuq, Escamps oder Souilly kennt? Wir sind gebrannte Kinder was Aktien zum Thema Erneuerbare Energien angeht aber wir haben uns entschlossen in nachhaltige Wirtschaft zu investieren. Nun versuchen wir als Laien wenigstens die Geschäfte der Ktienunternehmen zu kontrollieren. Also: Kennt jemand aus der Presse oder vor Ort diese Windparks?
Danke schön - Vertrauen ist gut - Kontrolle ja bekanntlich besser
Ruf die Bügermeister an, die müssen dafür die Baugenehmigung & Abnahme ausstellen.
oder schau zumindest auf deren Webseiten, etc.
Bei z.B. Clamency siehst das dann schon auf deren Seite unter: clamecy.fr/ Du mardi 1 avril 2014 au lundi 7 avril 2014
Visite de la Ferme Eolienne
Leider ist Deine « Burgerwindelaktien AG » allerdings nicht mit auf dem Prosp)ekt aufgeführt, sondern ein: CIERC - Club d’Investisseurs Energies Renouvables Citoyennes
(zu Deutsch: CIERC - Bürgerinvestmentclub Erneuerbarer Energien )
Ob Ihr das sein könntet, in Umgehung über Niedrlassungen, Beteiligungen, Abschreibungsgesellschaften, etc. da braucht man dann schon fast einen Staatsanwalt dazu, um das durchzuleuchten.
Frag’ auf der Hauptversammlung nach Offenlegung. Wer nichts zu verbergen hat, der rückt auch (komplett) damit raus.
Wer sich drum windet, und stattdessen dolle Powerpoint Präsentationen, mit viel Blah Blah, unters Volk wirbeln möchte: der stinkt zum Himmel !
Merci für diese beiden Antworten - das Foto ist großartig und der Hinweis auf die Bürgermeister ist super. Ja, man weiss ja bei all den Zwischenschritten , die solch ein Projekt hat ja nie, ob nicht hinter einigen Firmennamen etwas anderes verborgen ist. Ich kümmere mich! Hoffentlich mit Glück!
ich bin Mitarbeiter von ABO Wind und freue mich natürlich, dass du dich für unsere Aktien interessierst. Auf der anderen Seite ist es traurig, dass durch schwarze Schafe in der Branche soviel Misstrauen herrscht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Strom- und Gelderträge vom Wind abhängen. Wir rechnen aber jeden neuen Standort sorgfältig durch und errichten den Windpark nur, wenn er auch Profit verspricht.
Den Windpark in Clamecy/Oisy haben wir gebaut. Das besonders an dem Projekt ist, dass sich hier das Betreibergeschäft, also die Stromproduktion, von zwei Akteuren geteilt wird: der ABO Invest (Bürgerwindaktie) gehören 65% des Parks und die restlichen 35% betreibt eine Bürgergenossenschaft aus Frankreich (Nièvre Énergie).
Wenn du mehr wissen willst, z.B. Details zu den anderen französischen Windparks, empfehle ich dir unsere Mitarbeiter direkt anzusprechen. Email und Telefonnummern findest du hier: … nicht mehr, da Werbung. Moderation
Ich bin sicher, wir können deine Bedenken zerstreuen.
Schade, ich hab" den Namen jetzt nicht mehr im kopf: irgend etwas mit BürgerWindVerein, oder so…
Abowinde, aka Vitesse,
Jetzt machst Du mich aber richtig stutzig, denn wir haben jetzt schon 3 Bauherren für den gleichen Windpark !
Auf Forumsmeldungen à la „mir gehört er aber…“ oder 0815 Telefon Hotline Nummern,- gibt hoffentlich Winterlaune NICHTS MEHR.
Bitte seid so lieb, und reicht Kopien von den Baugenehmigungen, Inbetriebsnahmegenehmigungen, Finanzierungspläne (einschl. der Bankenkorrespondenz, - und Garantien) sowie die Handelsgerichtseinträge der verschiedenen (verzottelt & verwebten, oder auch anders ausgedrückt: wohl verdammt vertrickst und zugebwebten) Firmenverbindungen an Eure Investoren weiter, mit Vorlage der Originale (oder notariell beglaubigten Kopien) zur Vorlage bei der Aktionärsversammlung.
Darfst gerne auch Kopien als Foto hier reinstellen, zwecks Info ! aber vergiss bitte nicht, den Aktionären auch bei nächster Gelegenheit die ORIGINALE nachzureichen.
Seid bitte so nett zu denen. Das schafft Vertrauen. Danke.
Diese Behauptungen kann ich so nicht stehen lassen:
Es gibt keine 3 Bauherren, ich kann auch nirgends diese Information finden. Der Bauherr sind wir, ABO Wind! BETRIEBEN wird der Park von ABO Invest (100% Tochter von ABO Wind) und der französischen Bürgergenossenschaft. Da ist nichts gemauschelt. Wer Aktien von ABO Invest kauft, beteiligt sich auch an diesem Windpark.
Wenn mein Link nicht raus geflogen wäre, könnte Winterlaune sich schnell davon überzeugen, dass wir keine halbseidene 0815 Hotline haben, sondern qualifizierte Mitarbeiter jede Frage beantworten. Ich hoffe, Winderlaune findet auch so zu uns.
@Harry: ich finde es ziemlich peinlich, sich mit solch billiger Stimmungsmache als Anwalt des kleinen Aktionärs aufzuspielen. Sicher gibt es schwarze Schafe, gerade deshalb muss man alle Pauschalisierungen lassen und genau hinsehen.
Merci nochmals in die Runde.
Vielleicht habe ich mit meiner Frage viel zu viel Sturm im Wasserglas gerührt. Nach all dem Hin und Her habe ich bei AboWind direkt angerufen und mit einer netten Mitarbeiterin direkt gesprochen.
Also Vitesse hat recht: Abo Wind ist der Bauherr und die Firma Abo Invest ist der Betreiber der Anlage. Ich habe dann noch einen Hinweis auf den neuen Geschäftsbericht erhalten (hier ab der Mitte besonders interessant http://www.abowind.com/de/pdf/2013-09-20_Halbjahresbericht-komplett.pdf), in dem die Tätigkeiten in Frankreich auch aufgeführt sind.
Also: vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum!