Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit heimlich mitgelesen habe, habe ich nun beschlossen mich doch mal endlich hier anzumelden.
Ich heiße Lisa, bin 41 Jahre, bin ursprünglich aus dem schönen Saarland, wohne aber seit 2006 in Hessen. Was führt mich hierher? Nun, schon in der Schule habe ich Sprachen geliebt. Hatte auch 3 Jahre französisch. Die wenigen Kenntnisse sind wie das so ist in den darauffolgenden Jahren leider verschüttet gegangen. Als ich dann 2005 meinen jetzigen Mann kennengelernt hatte und ich zum ersten mal mit zum Karpfenangeln nach Frankreich mitgekommen bin (eine Woche im Zelt am See) beschloss ich zum ersten mal meine Französischkenntnisse aufzufrischen. Wie dass dann so ist, wenn man dies alleine versucht, die Pausen zwischen dem Lernen wurden immer größer und irgendwann hab ich nichts mehr gemacht. Hab dann immer mal wieder von neuem angefangen und wieder aufgegeben… Und dieses Jahr im Mai hab ich endlich wieder mal den Hintern hochgekriegt und bin seitdem fleißig am lernen und hab auch schon große Fortschritte gemacht(so habe ich am Wochenende meinen ersten Brief auf Französisch geschrieben .)
Da nun aber doch immer mal wieder Fragen bei mir auftauchen und vielleicht irgendwann mal wieder der Punkt kommt, an dem ich Motivation von anderen benötige um am Ball zu bleiben, habe ich mich nun hier angemeldet.
Wenn Dir oft die Motivation fehlt, hast Du noch nie an die Volkshochschule (falls es in Deiner Nähe eine gibt) gedacht? Ein persönlicher Tip: so oft Du kannst französisches Radio hören. Auch wenn Du am Anfang nicht viel verstehst, nach und nach wird es besser.
Ich hatte mich schon mal Anfang des Jahres für einen Kurs bei der VHS angemeldet. Allerdings kam der Kurs nicht zu stande da ich die einzigste Teilnehmerin war . Momentan klappt es auch noch recht gut mit dem Lernen. Ich höre zwischendurch französische Sender wenn ich am Rechner sitze und schaue zwischendurch immer mal französisches Fernsehen. Hab auch schon 2 Lernkrimis gelesen (einen mit Niveau A1 und einen A2) und von diesen roten Fremdsprachentexten „Oscar et la dame rose“ . Bin momentan so oft es geht am lernen, selbst beim DVD gucken schaue ich immer mal ins Vokabelheft. Ich hoffe dass dieser Zustand noch lange anhält
Bonjour, willkommen im Forum, Darkmoon…
Ob du in französisch schreiben möchtest, vielleicht könntest du dich auch bei unserem Partner AllemagnOmax anmelden? Allemagne au Max - Allemagne au Max.
Zwar wird dort hauptsächlich über Deutschland und deutschsprachige Länder geredet, aber auf französisch
Willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß.
Du hast ja geschrieben, dass du deine Französischkenntnisse auffrischen willst…es gibt da einen französischen Sender…TV5 Monde, der viele Sendungen mit deutschen Untertiteln sendet, ich konnte so schon meine Kenntnisse gut auffrischen, da bleibt beim Schauen einiges an Wörtern hängen