sources ARTE
HIERfindet ihr wie kann man
Käse in Frankreich schneiden damit eure Freunde nicht böse sein werden !
Bon Appétit !
sources ARTE
HIERfindet ihr wie kann man
Käse in Frankreich schneiden damit eure Freunde nicht böse sein werden !
Bon Appétit !
Danke Kissou. Ich kannte zwar die Regel, aber hier ist es total niedlich dargestellt. Ab besten gefällt mir das Ende…
Ich befürchte, ich bleibe beim deutschen Abschneiden und bei Weichkäsesorten beim Schmieren. Sorry, Kissou.
Danke Kissou, ich will mir noch einmal das Programm ansehen. Darüber kann man überhaupt nicht sagen « das ist doch alles Käse »
Was das Schneiden des Roqueforts betrifft bin ich leider eine Schlachterin eher als eine Käsermeisterin.
Hm, ich bin wohl mal wieder keine Deutsche . Ich habe den Camembert noch nie anders als in Tortenform geschnitten und habe das auch zumindest in unserer Familie noch nie anders gesehen. Kann sehr gut sein, dass viele Deutsche tatsächlich Scheiben abschneiden - aber ich kenne das wie gesagt so nicht.
Von diesem Beitrag kann man sich eine Scheibe abschneiden!
Tja, der (französische) Käse. Natürlich wird er « zelebriert ». Und wie mit den meisten kulinarischen Dingen ist er mit einem mehr oder weniger festen Regelwerk verbunden, an das man sich zumindest im (französischen) Lande selbst hält bzw. halten sollte. Persönlich bin ich ein mittlerer Käsefreund. Einige, nicht zu intensive Sorten schmecken mir, um andere mache ich einen großen Bogen. Camenbert ist mir zu bitter und auch diese gelblich-orangenen (Name(n) vergessen) sind nicht mein Ding. Einen St. Nectaire, einen Comté, einen baskischen Etorki und noch ein paar andere finde ich lecker. Wenn der Käse weich ist, warum sollte ich ihn nicht auf ein Stück knusprige Baguette streichen, und wenn er härter ist, dann wird ein Stück abgeschnitten und die Rinde entfernt. Und ein Schluck guter Rotwein passt auch dazu. Ansonsten beim Käse nicht zuviel Killefitz.
Chaumes?
Ich liebe Käse, egal ob Comté, Camembert, Roquefort, St. Nectaire, Chaumes, Reblochon und wie sie alle heißen. Mmmmm…!!!
Weder mein Sohn noch mein Mann mögen Käse. Ehrlich gesagt hatte ich mich niemals die Frage über das Schneiden des Käses gestellt, weil meine Gäste selbst Scheiben Käse abschneiden. Das Camembert esse ich lieber mit Gurken.
Ich frage mich ob wir eine französische Familie sind oder eine außerirdische Familie, die in Frankreich wohnt .
Gut das ich Wurstesser bin und wenn ich zum Käse greife, gibt’s meistens so gut wie keinen Wein mehr, weil aber 5 Flaschen fange ich auch an Käse zu essen. Gut, Frischkäse gehen auch ohne « Stoff », aber für meisten andern Sorten muss es schon etwas kreiseln im Kopf…
Hallo
Danke Kissou33 für den herrlichen Link, hab ihn schon an viele Freunde verschickt. Unsere französischen Freunde diskutieren immer heiß über die verschiedenen Käsesorten und welcher besser ist und was man dazu trinkt und …
Roquefort mit „Süßweinen“ wie Sauternes, Loupiac oder Muscat schmecken mir besonders gut.
Und hier noch ein Bild vom Markt hier im Corbières.
À bientôt
cers11
Bitte Cers und die Andere !!
Wenn ich diese Sendung gesehen habe, habe ich auch viel gelernt !
ich weiss wie kann man Käse schneiden… aber ich weiss nicht warum !!
Jetzt weiss ich es !!
@Cers : du hast Recht, ich soll auch den Link an meiner Freund senden ! Danke für deine Idee !
Ich zähle mich auch zu denen, die für ein gutes Stück Käse nachts aufstehen würden. Er kann auch gerne würzig bzw. geschmacksintensiv sein. Nur über das Schneiden habe ich mir zu Hause keine Gedanken gemacht, habe also auch schon wieder etwas gelernt. Eine Käsetheke mit losem Käse in einem großen Geschäft lässt mich immer wieder ins Schwärmen kommen.
Bin froh , daß ich den Käse immer wie es sich gehört geschnitten habe ! :Hab auch gelernt , daß das Stück Brot , das man zum Ziegenkäse ißt , « cavalier » heißt. Wußte ich nicht. Man lernt nie aus !
[quote=„Cers11“]
Hallo
Danke Kissou33 für den herrlichen Link, hab ihn schon an viele Freunde verschickt. Unsere französischen Freunde diskutieren immer heiß über die verschiedenen Käsesorten und welcher besser ist und was man dazu trinkt und …
Roquefort mit „Süßweinen“ wie Sauternes, Loupiac oder Muscat schmecken mir besonders gut.
Auch ich liebe Käse und Wein. Französischen Käse und französischen Wein - Da ich allerdings gerade von französichen Weinen, von denen es ja wirklich unüberschaubar viele gibt, nicht gerade die ganz große Ahnung habe und die Bretagne, die ich so liebe, ausnahmsweise kein Weingebiet ist, schaue ich immer hier: [size=150]Keine Werbung!!! Moderation[/size]
Manchmal finde ich die Preise etwas hoch - aber wenn man mal was Besonderes aus einer speziellen Region bestellen möchte, ist es toll, weil sie die einizelnen Weingebiete ganz gut beschreiben. Ist ganz nett, auch wenn man mal nicht in Frankreich Urlaub machen kann…
Ich würde gerne mal mehr über Frankreich/Wein lernen - habe aber etwas „Angst“ vor den „Weinkennern“ - die führen sich nämlich mnachmal echt komisch auf
Und bye, bye, Nachoverde. Süßholz darfst du raspeln, aber kommerzielle Werbung ist bei BF tabu.
Danke schoen
Werbung gelöscht. Moderation