Weihnachts- und Osterbräuche in Frankreich

Bonjour,
ich bin Au Pair in Frankreich und für die Adventszeit würde ich meinen Kindern hier gerne Adventskalender basteln. Die Frage ist nur: wie verbreitet ist dieser Brauch in Frankreich? Kennen sie das womöglich schon? Und was für Bräuche sind hier zu dieser schönen Zeit üblich?
Und auch für Ostern…läuft das hier auch so mit Osterhase und Eier färben und verstecken und suchen usw.?
Und noch einen Oster-Frage: Warum sind hier über Ostern keine Ferien? Ist Ostermontag dennoch frei?

Ja ich weiß, viele Fragen, aber ich will den Kinder ja auch neue Sachen zeigen und nicht dann da stehen und mir anhören: das kennen wir doch schon, das ist ja nichts neues mehr.

Merci d’avance :sunglasses:

ach ja, fällt mir grad noch ein: wie sieht es hier aus mit sankt martin (der war ja franzose) und nikolaus und heilige drei könige aus?

Im Welchem « Region » wohnst du im Frankreich ???

Es gibt viel Unterrschieden in Frankreich… zum Beispiel bei mir (im Bordeaux) feiern wir nicht Nikolaus (Saint Nicolas) aber im Nordfrankreich JA !!
Im Ostern habe ich niemals die Eiern im Garten gesuchen, aber im Nordfrankreich suche alle Kinder Ostereien … (egal auch für dein Adventskalender ! ) Aber ich denke, du sollst basteln was du möchstest !!!

Leztes Jahre hat meinem Nichte « Windows Color » fûr die Erste Mal gemacht !!! sie war 6 jahre alt !! Sie war sehr stolz natûrlich, aber in Deutschland ist es ganz normal « Windows color » für Weihnachten basteln oder ?? (bei mir kennt man nicht viel « Windows color » ! )

es gibt bei uns auch OsterFerien, aber es gibt 3 « Ferien’s Zone » in Frankreich… also… manchmal haben die Kinder Ostern-Ferien… Vor Ostern, oder nach Ostern ! :wink:
Aber Osternmontag ist immer ein Feiertag (für Eltern und Kindern ! )

Heilige Drei König ist es « Rois Mages » ?? (Gaspar, Melkior und Balthazar) ??? es gibt ein Tag der Epiphanie heisst (6 oder 7 Januar) Wir essen "Galette des Rois " (Kuchen des König ??? )

En Général : ich denke dass die Französichkindern kein Zeit zum basteln haben. Die Tagschule in Frankreich sind sehr lange, und wenn die Kinder zu Hause zuruckgekommen sind, haben sie mit Eltern nicht viel Zeit zum basteln.
ich denke also, dass was du mit dieser Kindern basteln möchstest, waren für dieses Kinder sehr interessant !! :wink: :wink:

ich hoffe, du hast meine Deutsch alles verstanden… Nicht ?? frag mich bitte !!! ich weiss dass ich viel Fehler schreibe ! :wink:

bis bald / A bientôt :wink: (Willkommen auf dieser Internetseite ! )