Wasserqualität

Wenn ihr in Frankreich seit,schleppt ihr Plastikflaschen oder benutzt ihr den Wasserhahn ?

Die Verbraucherschutzorganisation Quechoisir bietet eine interaktive Karte an,die die Wasserqualität in den verschiedenen Regionen anzeigt.

quechoisir.org/carte-intera … au-n21241/

Ich weiss natürlich nicht wie präzise diese ist !
Ich habe auch jahrelang Wasser geschleppt,nun benutze ich Leitungswasser und ich habe einen zusätzlichen Wasserfilter .

Eine Packung Cristalline ist das erste, was ich in Frankreich immer kaufe. Ich würde niemals Chlorwasser trinken. Wenn es im Restaurant eine gratis Karaffe gibt, bleibt das immer stehen bei mir.

In Deutschland trinke ich hingegen nur Leitungswasser und verstehe nicht, warum die Leute teures Mineralwasser kaufen. Leitungswasser schmeckt einwandfrei, zumindest hier in der Lüneburger Heide und in Hamburg. Ich weiß sogar, dass ein sehr bekanntes Mineralwasser hier aus der Gegend aus derselben « Quelle » kommt wie unser Leitungswasser und von einem Getränkekonzern teuer verkauft wird…

:respect: Avonlea :top:

Ich gebe es ja zu, bin was Wasser betrifft ein echter Feinschmecker :smiley: Deshalb auch mein Rat an Avonlea, probier doch mal ein anderes Wässcherchen, beim nächsten F-Urlaub, gerade das C. mag ich gar nicht, da gibt es geschmacklich echt deutlich bessere, muss auch nicht zwigend ein teueres sein: ich z.B. trinke sehr gerne Volcania ausm Leader Price, schmeckt wirklich sehr gut, so schön weich im Abgang, ohne jeglichen Nachgeschmack.

Ansonsten gibt es bei uns natürlich noch Sprudel, muss sein, wegen der Apfelschorle, da nehmen wir zur Zeit Perrier, naja, bin nicht so glücklich damit, finde aber nix anderes in meinen Supermärkten von nebenan, Quezac ist mir da doch lieber.

Ansonsten bin ja doch ein bisschen beruhigt, immerhin in meiner Kommune ein gutes (grün) Leitungswasser, was zumindest heiss, dass es nicht ungesund ist, in den beiden Nachbargemeinden daneben, zweimal orange schluck :cry: was mich aber nicht sehr verwundert. Denn „beurk igitt“ unser Leitungswasser ist geschmacklich eine absolute Katastrophe, echt ungeniesbar, ok, meine Kinder schlürfen es ab und an, wenn sie die Flasche nicht auf bekommen, aber die sind da recht anspruchslos, kennen auch nicht wirklich unser lecker schmecker Leitungswasser aus meiner Heimatregion in D, kein Vergleich zu dem weissen MEGA kalkreichen Wasser hier, mensch, wie oft ich hier den Wasserkocher entkalken muss :open_mouth: aber gut, wahrscheinlich der Preis Nähe Küste.

Allerdings würde ich schon viel lieber Leitungswasser trinken, als diese doofen Plastekram, der sicherlich noch um einiges ungesünder ist als unser Leitungswasser, aber wir sind da recht rigoros, somit leider auch verschwenderich und teuer, wenn die Plasteflasche zu lang rum stand, bekommens die Blumen oders Bügeleisen und dürfen nicht in der Sonne stehen.

LG, Marlis

In Frankreich kaufen wir Wasser, da nehme ich allerdings zum Kochen Leitungswasser. Wir trinken Ogeu, das gibt es im Super U, (früher haben wir es auch im Intermarché gefunden) kommt aus den Pyrenäen und schmeckt. Wir haben schon einige Wasser durchprobiert u.A. hatten wir mal eins, das war so salzig dass wir versucht haben es mit Sirup schmackhafter zu machen… :nul:

Offensichtlich ist in unserer Urlaubsregion das Leitungswasser in Ordnung und man konnte das auch im Laufe der letzten Jahre merken, der Chlorgehalt hat sehr abgenommen,auch die Karaffe auf dem Tisch stinkt nicht mehr wie ein Schwimmbad. :laughing: Allerdings ist es noch sehr kalkhaltig.

Oh, ich habe in Frankreich bereits eine ausführliche Mineralwasserstudie durchgeführt und festgestellt, dass ich Pyrenäenwässerchen nicht mag und die aus der Auvergne schon lieber. Cristalline hat ja verschiedene Quellen und bisher waren sie alle guter Durchschnitt. Man muss es ja nicht übertreiben. :wink:

Na , bei uns , hier im Mittelgebirge ( Vogesen) ist das Leitungswasser biologisch und chemisch einwandfrei.Also perfekt für Tee- und Kaffeekochen .
Nur als Tischwasser mögen wir beide kein stilles Wasser und trinken lieber Sprudelwasser…aber lokales Sprudelwasser aus Niederbronn les Bains (Nordelsaß)…Marke „Celtic“ :open_mouth: , obwohl es mit der Bretagne gar nichts zu tun hat. :mrgreen:

Mit „Celtic“ wird wahrscheinlich suggeriert, wie das Wasser aus dem Urgestein sprudelt… War auch, wenn ich mich nicht irre, eine Zigarettenmarke: Die Urwüchsigkeit verkauft sich immer gut… :mrgreen: