Was meint ein Franzose denn damit?

Aus Focus online :

Habe ich heute morgen im Anschluss eines Focus-Artikels zum FN-Erfolg in Brignoles gesehen, mich aber nicht getraut, das ins Forum zu setzen. :mrgreen:

Aber bis auf die letzte Geste, die ich gar nicht kenne, macht man das doch hier auch. Oder nicht?

Naja Souris, der « Camembert » kommt halt aus dem Norden Frankreichs, ich habe die Geste schonmal gesehen, aber die Bedeutung war mir neu. « Les Boules » hätte ich aber mit « Das geht mir auf den Sack » übersetzt :laughing:

Über die Gesten der Franzosen werde ich nächsten Montag in meinem Französisch-Kurs mehr erfahren. Und die Bilder hier sind glaub ich auch in meinem Französisch-Buch drinnen (Voyages III von Klett) ^^ Jedenfalls gut zu wissen was das bedeutet, das brauch ich dann nächste Woche, merci :smiley:

Und hier zehn weitere Gesichtsausdrücke oder Gesten .
Ich nehm an , die meisten davon gibt es auch in D , nicht ?

Ja, die meisten Gesten gibt’s hier auch und meinen/bedeuten zumindest Ähnliches.

Mach doch :slight_smile:


Die Geste zu « Camembert » kenn ich selbstverständlich auch, allerdings zusammen mit dem Spruch « pouet pouet camembert » :mrgreen: :laughing: Woher der Ausdruck stammt, weiß ich nicht… die kulturelle Geprägtheit der Körpersprache ist ein sehr spannendes Thema, wozu es viele Texte gibt (z. B. die « Kulturemtheorie »). Dazu könnte man die Geste hinzufügen, die für den Ausdruck « bist du verrückt? » steht: der Deutsche schüttelt die Hand vor dem Gesicht, während der Franzose mit dem Zeigefinger an die Schläfe « anschraubt ».

Heißt nicht « j’ai les boules » eher was wie extrem enttäuscht sein? Eine Mischung zwischen Enttäuschung und Wut?