Was ist dieser Gegenstand ?

Wie heißt dieser Gegenstand? Wozu dient(e) er?

:wink:

:astonished: Eine Bettpfanne? Der Name spricht für sich selbst. :wink:

Eine Bettpfanne?..na,…gewissermassen ja, gewissermassen nein. Was die Benutzung betrifft, hast Du Recht, souris!(Das Wort « Bett- » paßt aber hier nicht.)
:top:

:laughing: :laughing: Dann ist es ein altertümlicher Porta potti

Genau, souris,
aber nur von den adligen Damen vom XVIIten Jh. benutzt , nur fürs kleine Bedürfnis selstverständlich und in bestimmten Bedingungen.
:wink:

Na ja, ist ja heute nicht einfach für Frauen, stell ich mir damals noch umständlicher vor mit den ganzen Röcken. schüttel

Wie bist Du darauf gekommen, michelmau? Sammelst Du Antiquitäten?

Ja, klar, aber damals trugen die Damen keine Unterhosen unter den langen Röcken und darum war es für sie viel leichter ihre Blase zu entleeren.
Nein, souris, ich bin kein Sammler aber die Frage wird bei Quiz im Radio ziemlich oft gestellt, und zwar umgekehrt; « Was ist ein " x x x »?
:wink:

Die Erfindung des Rockes an sich ist ja wohl Tribut an die umständliche Technik die die Natur den Frauen auferlegte :stuck_out_tongue:
Den schottischen Männern aber hat das gleich gar so gut gefallen, dass sie es 1:1 übernahmen. Mit welchem Erfolg :unamused: das kann man nur erahnen :laughing:

Da möchte ich lieber nicht drüber nachdenken…

Schade, dass das Rätsel schon gelöst ist. Für mich sah es eindeutig wie eine Sauciere aus. Mit dem Tipp hätte ich aber auch keinen Blumenpott bzw. Pisspott gewonnen.

dachte ich zuerst auch. :astonished:

Es war nämlich ursprünglich eine « saucière », wurde aber zu einem anderen Zweck benutzt und heißt auf Franzôsisch ein « bourdaloue ». Bourdaloue (großgeschrieben) war der Name eines berühmten überzeugenden Predigers aus der Zeit des Sonnenkönigs. Die adligen Damen bewunderten ihn. Nur, seine Predigte waren manchmal endlos…

Erklärung :

:clap: :top:

Jetzt verstehe ich den Ursprung dieses klassischen Witzes:
« Was ist der Unterschied zwischen einer Saucière und einem Pisspott? » - « Keine Ahnung » - « Dann möchte ich nicht bei dir Gast sein! » :crazy: