Was halten Sie von dem Zweiten Weltkrieg ?

Guten tag. Ich bin ein belgischer schüler im letzten schuljahr.
Für das ende dieses schuljahres muss ich eine endarbeit meiner wahl machen mein thema ist: der zweite weltkrieg von den deutschen aus-gezehen.
Ich muss sagen dass dieses thema mich sehr inspiriert, aber ich wüsste gerne ob sie mich bei dieser arbeit ein wenig helfen bzw unterstützen kônnten in bezug auf ihre gedanken und sichtweise von heute.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Charlier,

hast du konkrete Fragen, auf die wir antworten können? Sonst werden die Aussagen ungenau und du könntest damit vielleicht wenig anfangen.

Ja. Was halten Sie von dem Zweiten Weltkrieg ?
Wie sehen Sie heute?
Haben Sie sich geschämt?

der 2. wellkrieg wae eine konsequenz aus den ergebnissen des ersten, des grossen krieges.
deutschland nutzte die schwäche der europäischen staaten aus.
die wehrmacht hatte aus den fehlern der kaiserlichen deutschen truppen gelernt und eine moderne armee aufgestellt, der kaum etwas entgegen zu setzen war. zumindest in den ersten jahren.
die militärführung erwies sich aber zunehmend als unfähig. (zum glück!)

hätte europa und der rest der welt bei dem überfall auf polen entsprechend reagiert, wäre der welt manches erspart geblieben.

schämen tue ich mich nicht, ich fühle mich als europäer.
meinen vater, er war soldat unter hitler, habe ich einen mörder genannt.
viele kriegsverbrecher und mitläufer sind in der BRD wieder zu amt und würden gekommen, deshalb bin ich nicht stolz auf diese geschichte.

wenn du weitere fragen hast, dann stell sie.

Ich finde deine Fragen ziemlich allgemein gehalten…

Ich halte nichts vom Krieg, von keinem, egal wie er hieß und heißt und unter welchem Vorwand er geführt wurde/wird.

Wie ich es heute sehe? Ich kann mich immer nur wundern und fragen, wie das möglich war? Genauso frage ich mich aber auch, wieso auf dieser Welt überhaupt Kriege zugelassen werden können? Warum niemand hilft?

Ich schäme mich nicht, aber ich bin auch nicht stolz Deutsche zu sein.

:merci: wenn Sie irgendeine weitere Benachrichtigung an mich (Familie oder anderweitig) zu geben haben. Sie können mir sagen …