waldbrände/brandstiftung

nach den esten waldbränden in der nähe von marseille,sehe heute morgen im fernsehen,dies:
ladepeche.fr/article/2010/07 … Clape.html
nachdem ich dort in der gegend ein paar jahre gelebt habe,macht mich das besonders traurig.
man geht natürlich wieder von brandstiftung aus,immer wenn der tansmontage(wind)stark weht,sind die feuerteufel unterwegs.
vielleicht war je auch schon jehmand mal,aus unserer sudistengemeinde dort.es ist ein kleines wunderschönes bergmassif zwischen narbonne und dem meer. :frowning:

Nachdem der Süden jeden Sommer brennt, wundert es mich, dass es dort immer noch Bäume gibt… :unamused:

Nun Bäume wachsen zum Glück nach. Früher als der Mensch noch kein Streichholz hatte und keine Löschflugzeuge, gab es laufend verheerende Waldbrände durch Blitzeinschläge u. ä. und der Wald hats überlebt. Richtig gefährlich sind eher die Rodungen durch Menschenhand für neue Ferienzentren, -wohnungen, Biodieselplantagen, Ackerlandgewinn, etc. wobei letzteres wohl als eine Notwendigkeit erscheint…

Große Brandkatastrophe zwischen Cassis und La Ciotat :frowning:

http://www.laprovence.com/article/region/lincendie-entre-cassis-et-la-ciotat-maitrise-les-canadairs-en-action-ce-matin

Ich begreife nicht, wie menschen so etwas absichtlich machen können.

Als wir unten waren, haben wir auch Löschflugzeuge beobachtet, die in Viererformation immer wieder Wasser holten.

Allerdings gab es auch an jeder Ecke Kartoffelfeuer, die wirklich nervig waren weil sie stanken. Erst hatten wir echt Angst, denn überall stehen ja Pinien, aber dann hatten wir uns dran gewöhnt, dass es qualmt.

auch im westen,im departement les landes gibt es brandstifter.freitag sind drei brände gleichzeitig und nur mit ein paar hundert metern abstand,ausgebrochen.
man muss wissen in diesem departement gibt es enorme kiefernwälder.
info.france2.fr/france/le-feu-da … 87087.html
:imp:

Unglaublich und dabei ist dort doch schon so viel von dem Sturm, dessen Namen ich vergessen habe, vernichtet worden. :frowning:

aufgrund des wassernotstandes und der trockenheit ist auch die waldbrandsaison fast 6 wochen eher da,wie letztes jahr.also bitte an alle leute und reisende:
seit aufmerksam,manche brände endtstehen auch durch unaufmerksamkeit,leichtsinn und unwissenheit.

das ertse feuer der saison,in der charente…
google.com/hostednews/afp/ar … e44115.8d1

etwas OT aber wir haben auch hier ein paar feuerteufel. so zündelt es immer wieder in krefeld, emmerich, gelsenkirchen und solingen in geschäften, unter wohnwagen und wohnmobilen und lagerhallen.

irgend ein idiot findet sich immer. leider.

Bis vor ca 10 Jahren waren die Waldbrände auf den Süden und Korsika begrenzt. Es ist erschreckend dass es dieses Jahr wohl überall brennen wird.

Wie oft sind es Glimmstengel die gedankenlos aus dem Fenster geworfen werden…