Vrai (Fonky) Plomberie

Haben wir eigentlich einen Hobbyplombier hier auf dem Forum?

Ich krieg nämlich mein Schwimmerventil* im WC-Spülkasten** nicht mehr richtig dicht; sprich es schließt nicht mehr vollständig und so läuft stets ein bisschen Wasser durch.

Hat da jemand Erfahrung und einen fachmännischen Rat :unamused:

Ich hab jetzt zunächst mal das ganze Teil in Essiglösung*** gelegt, damit eventuell der Kalk sich löst.

*robinet à flotteur
**réservoir de chasse d’eau
***solution acétique

Merci d’avance :wink:

Wenn alles nicht hilft, gibt es ja noch dieses romantische Örtchen, wo schon aus Gründen der Temperatur weder mit noch ohne Schwimmer Wasser läuft.
Trotzdem toitoitoi bei deiner Klempnersuche. Ansonsten: ich kenne dein Klo ja nicht, aber könntest du es nicht mal mit einer neuen Dichtung versuchen? :wink:

Moin,

ich fühle mit Dir! Vor sechs Wochen war Gas, Wasser, Merde da und hat bei mir mal eben neue Wasserrohre verlegen müssen, weil die alten rott waren. Tja, und vor 14 Tagen hat sich dann die Heizung verrentet. Zum Glück habe ich kein Haus, bei mir darf der Eigentümer latzen. Sonst hätte ich mich ob der Rechnung wahrscheinlich mit massig Pinot de Charentes ins Nirwana geschossen…

Wäre es keine Lösung, wenn Du auf ein klassisches « WC à la turque » umrüsten würdest? Da braucht man nicht zwingend eine Spülung. :smiley: :smiley: :smiley:

Daumen drückend grüsst

der Oliver

…dabei müsste man dann aber gezielt das Loch treffen :laughing:
und was der Pinot de Charentes betrifft,um nach Nirwana zu reisen gibts günstigere Varrianten :wink:

Gute Idee,die klappen könnte.
Gegebenfalls könnte man mit Hanf das Gewinde umwickeln :wink:

Ich würde dir gerne einen Rat geben, Cristo, aber ich krieg den Spülkasten hier gar nicht auf und habe so gar keine Vorstellung wie das Teil aussieht. :confused: Wenn ich das Problem selber nicht gelöst bekommen würde, würde ich das Teil nehmen und ein neues im Baumarkt kaufen. :wink:

Die Schwimmer sehen je nach Spülkasten alle anders aus, Souris,entkalken,abdichten oder eine neue Dichtung würde es gegebenfalls auch tun.Hab einen gelernten Klempner im Haus, der ist allerdings gerade unterwegs und repariert Spülkästen… :laughing:

Ich tippe jetzt mal ungesehen, dass der besagte Schwimmer nur aus seiner Führung gerutscht ist.

1. Ursache feststellen
    1.1 Schwimmer von Hand hochhalten. Wenn dicht, dann
    1.2 Schwimmerweg prüfen. Darf nicht Wand oder andere Bauteile berühren
    1.3 Bei geöffnetem Deckel Füllvorgang beobachten. Ist der Füllstand zu hoch, läuft Wasser über den Sicherheitsüberlauf ins WC. Schwimmer auf früheres Schließen einstellen.
    1.4 Ist bei 1.1. Schwimmerventil undicht, ausbauen, entkalken, evtl. Dichtung umdrehen oder neue Dichtung einsetzen

2. Fürs gesparte Geld eine gute Flasche Wein kaufen.

Das eigentliche Ventil hat ein ca. 3 mm großes Loch, gegen das eine Dichtplatte aus Gummi vom Schwimmer gedrückt wird.
Entkalken kannst Du auch mit Primeur aus dem Beaujolais; besser Du nimmst verdünnte Salzsäure, da kannst Du wenigstens aufs Ergebnis warten. Und es ist billiger.

…plus rien à dire ou ajouter.
:wink:

also allein, dass der Primeur aus dem Beaujolais zum entkalken benutzt werden soll und anschließend wahrscheinlich im Toiloch versenkt wird ist ein Seufzer wert… :frowning:

Zum Primeur hab ich eine bessere Idee, den kann man bestimmt zu Glühwein verarbeiten.

Zum Entkalken kann man auch Zitronensäure nehmen.

:astonished: :merci: erstmal für alle wahren und auch die (fonky) Plomberie-Tipps.
Nach aperdurus ablaufplan bin ich bei Punkt 1.4 angelangt
Ich hab jetzt das Ding komplett zerlegt und in Essiglösung gelegt. Die Dichtgummis schaun eigentlich ganz ordentlich aus.

Ich werde weiter berichten…

[size=75]Hab doch gewusst, das BF ein Forum der :king: Praktiker ist[/size]

dann entkalk mal schön und cristobal,für weitere Hilfe beim Zusammenbau mußt du dann einen neuen « Faden » einrichten :smiley:

Moin,

wahlweise kann man mit Primeur auch Möbel abbeizen, Pinsel einlegen, Salate anmachen, Armaturen säubern oder den Boden wischen, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Kaffeemaschinen und Kochtöpfe kann man damit auch entkalken. Nur eines kann man das Zeuchs nicht: trinken… :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

LG,

Oliver

Kurzes Erstfazit: Wieder zusammen- und eingebaut macht das Schwimmerventil einen guten Eindruck. Zunächst ist kein Geräusch von laufendem Wasser zu vernehmen. Hoffentlich hält es auch im Dauerbetrieb was es verspricht… :wink:

ist die leitung jetzt vielleicht eingefroren… :sunglasses: :laughing:

Vorzüglich .cristo. Die Essiglösung war die richtige Wahl,mit dem Primeur aus dem Beaujolais wäre das nie nix geworden

…den hätte selbst die toilette verschmäht :laughing: :laughing:

so, jetzt ist das wochenende rum und was ist? hält es oder hält es nicht, will sagen, läuft es wieder? :smiling_imp: