Salut bisamme, bonsoir, guten Abend!
Ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin sofort eingetreten, weil es genau richtig für mich ist. Meine Muttersprache ist Elsässisch, geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland, aber grenznah, und seit vielen Jahren bin ich Französischlehrerin und versuche, mein Französisch zu perfektionieren, aber es fehlt mir noch so viel. Dieses Forum wird mir helfen! Gefunden habe ich es, weil ich wissen wollte, was Ch’ti bedeutet. Nun werde ich mich so langsam reintasten und mich dann auch beteiligen, besonders zu Fragen der deutschen Grammatik und Lexik als Antwortende, da bin ich nämlich fit, und zu entsprechenden Themen im französischen Teil als Fragende. Ich habe jetzt schon gesehen, dass ich da viel Neues oder wieder Vergessenes erfahre! Und der erste Fehler ist mir auch schon begegnet: bei der Anmeldung heißt es irgendwo: « Gebe… », es muss aber heißen: « Gib… »
Genug für heute!
Gruß
cri-zi
p.s. Stelle gerade fest, dass ich mich für das französische Forum nochmal anmelden muss. Das finde ich nicht sehr völkerverbindend.
Grüß Dich,cri-zi,
herzlich willkommen auf Bonjour Frankreich!
Deine Gegend muß zur Zeit herrlich aussehen mit all den blühenden Obstbäumen!