Bonjour, vor vielen Jahren haben wir eine Reise unternommen, gestartet in Strasbourg mit dem Auto und dann ganz gemütlich Richtung Süden. Irgandwann standen wir dann auf einem riesigen Lavendelfeld ( könnte in der Bourgogne gewesen sein, aber wir sind nicht sicher) neben einer kleinen Ruine so ca 8./9. Jh., von dort sahen wir weit entfernt einen Hügel, auf dessen Spitze eine kleine Stadt mit einer kleinen Kirche ( eher eine kleine Abtei) zu sehen war. Da sind wir hingefahren. Das Städtchen war klein, ein Marktplatz mit Brunnen, ein kleines schönes Hotel und am Markt eine kleine Restauration. In der Kirche soll eine Frau irgendwann im 19.Jh. oder eher berühmte Liebesbriefe geschrieben haben. Heloise war es wahrscheinlich nicht. Wir suchen diesen Ort. Kann jemand helfen? Vielen Dank
Bernd
In der Bourgogne findest du Weinberge . . .
Die ersten Lavendelfelder befinden sich in der Provence. Und da bist du schon fast am Mittelmeer.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Lavande
Von der Gegend her könnte es überall in der Provence sein, Aurel z.B. oder Gordes, oder Sault…
Bonjour, ja es könnte Aurel gewesen sein, aber so richtig erkenne ich das erst wenn ich am Marktplatz stehe und vor derKirche auf der Anhöhe.jedenfalls war es ein wunderbarer Ort. Damals hatte ich recherchiert und erfahren dass dort einmal eine bekannte Frau berühmte Liebesbriefe geschrieben hat. Aber ich habe das nicht mehr gefunden. Trotzdem danke! Wir fahren mit Freunden im Juni wieder nach France.
Falls Du mit Google Earth vertraut bist, kannst Du Dich mithilfe Streetview in Aurel auf den Marktplatz stellen. Dann einfach in die Runde schauen, ob Dir die Gegend bekannt vorkommt.
Danke, das mach ich schönes Wochenende
Das mit den Briefen hab ich so noch nicht gehört und auch noch nie gelesen… Aber es gibt ja fast in jedem Art in Frankreich solche oder ähnliche Geschichten…
Ja das stimmt sicher. Aber wir finden das schon danke ;-))
Aurel war eine französische Schriftstellerin . . .
Eines ihrer Bücher hiess ‚L’Amour par lettres‘
Das klingt nach einer wunderschönen Reise! Dein Bericht erinnert mich an Orte wie Vézelay oder vielleicht auch die Abtei von Saint-Antoine-l’Abbaye, wobei letzteres eher in der Dauphiné liegt. Allerdings war Héloïse tatsächlich in Paraklet (bei Troyes) berühmt. Vielleicht meinst du Marie de Rabutin-Chantal, Marquise de Sévigné? Sie war in Grignan (Provence), das auf einem Hügel mit schöner Kirche liegt und für ihre Briefe bekannt ist. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter!
Guten Tag Grzegorz, danke für die Hilfe , es war Grignan, dan den Brunnen am Marktplatz kann ich mich noch genau erinnern. Ein wunderschönes Städtchen. Eine Frage, stammst Du aus Polen, aus Krakow? Dein Vorname ist ja nicht selten, aber da kanne ich mal jemand.
Danke und viele Grüße
Bernd