"Völkermord-Gesetz"

Denkt ihr es ist überzogen von der Türkei?

In Frankreich wurde gestern über das sog. « Völkermord-Gesetz » abgestimmt, daraufhin hat die Türkei ihren Botschafter aus Paris abgezogen. Frankreich - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de

Guten Morgen,

zunächst finde ich es richtig und wichtig, dass dieses Gesetz in Frankreich erlassen wurde. In anderen Staaten steht ja auch die « Holocaust-Lüge » unter Strafe. Die Reaktion der Türkei kann ich nicht nachvollziehen. Um es vorsichtig zu formulieren: für mich sieht das im Moment aus, als wäre die Türkei entweder nicht willens oder nicht in der Lage, die eigenen Fehler einzugestehen und die eigene Geschichte mit Augenmass aufzuarbeiten. Im Moment werden die Augen mit Gewalt vor der eigenen Vergangenheit geschlossen, einhergehend mit Leugnung des erfolgten Genozids in Armenien. Für mich persönlich ist dies der falsche Weg.

LG,

Oliver

es war schon immer so… erwähne gegenüber einem türken diese themen nicht… es sei denn, du brauchst das ergebnis…

so wie die türken heute auch keine kurden in ihrem staate haben, sie heissen dort bergtürken. armenier waren ein willkommenes opfer , um kriegsschuld zuzuweisen, landansprüche weiter zu verfolgen und um eine ethn. säuberung durchzuziehen. selbst unser österreicher sagte zu beginn der hiesigen säuberungen, uns könne ja nichts passieren, die türkei hat man es ja auch machen lassen. tja, irrtum.

zum thema.
ja der entwurf war und ist wichtig und richtig!

und was sagt die türkei heute den franzosen:
was haben eure leute in algerien gemacht??!!

Nur ein paar Bemerkungen zum Thema :"Völkermord - Gesetz "
Niemand in Frankreich leugnet den Völkermord an den Armeniern (1915-1916) und dies gilt auch (bei geistig verantworblichen Bürgern, wenigstens) für die Ausschreitungen der frz.Armee während des Algerienkrieges.Wir haben es hier mit unbestreitbaren Tatsachen zu tun.Links und rechts ist man sich darüber einig.
Schon 2006 hatte die Nationalversammlung einen Gesetzentwurf der Sozialisten über die Bestrafung der Völkermord-Leugner angenommen.
Kurz vor seiner Wahl als Präsident hatte Sarko den armenischen Verbänden versprochen, so einen Gesetzentwurf zu unterstützen.
Wie François Hollande betonte :„Das Staatsoberhaupt hat sich an ein Versprechen erinnert, das er vor seiner Wahl (2007) gemacht hatte und nicht wird halten können,“ Wir sind nämlich am Ende einer Legislaturperiode.Ende Februar ist der letzte Termin für die Arbeiten dieser Amtszeit.
Dazu hat die Regierung erklärt, daß sie den Gesetzentwurf an den Senat nicht weiterleiten würde !!!Ein Gesetz kann nicht in Kraft treten, wenn es nicht vom Senat gebilligt ist…also !
Es scheint sich hier nur um eine kleine politische „Trickserei“ zu handeln . 2006 hatten die Sozialisten für einen solchen Gesetzentwurf gestimmt, diesmal wieder noch. Die Frage lautet also :„Warum erwacht der Präsident erst jetzt, drei Monate vor der Präsidentschftswahl ?“…Wer die Frage stellt , hat schon die Antwort schon gefunden. :vamp:
Die armenischstämmige Gemeinschaft in Frankreich ist die drittgrößte der Welt nach der russischen und der amerikanischen ,sie beläuft sich auf circa 600.000 Menschen (bzw. Wahlberechtigte.)Jedermann weiß, daß sich der Präsident in einer höchst schwierigen Wahllage befindet. Jede Stimme zählt . :vamp:

EDIT: Außenminister Alain Juppé soll dieses Gesetz für „inopportun“ erklärt haben.

Bonjour,

vielen Dank Michel für Deine wertvollen Infos. Das hilft uns Deutschen, die nicht mit dem französischen Gesetzgebungsverfahren vertraut sind, die Sache einzuordnen und zu bewerten.

Heute morgen traf mich dann allerdings der Schlag, als ich im Radio die Nachrichten hörte. Erdogan fängt jetzt seinerseits mit Hasstiraden gegen Frankreich an. Zunächst hatte er ja den türkischen Botschafter in Paris abberufen. Jetzt macht er lautstark und in drastischen Worten klar, was seinerzeit in Algerien geschah und bezichtigt Frankreich des Völkermordes in Algerien. Zudem sieht er die Vorkommnisse im osmanischen Reich in Armenien nicht als Genozid.

Mich erinnert die Vorgehensweise von Erdogan ein bisschen an den Jungen im Spielzeugladen, der anfängt zu bocken, wenn er etwas nicht bekommt.

Joyeuses fêtes,

Oliver

Welches Land will eigentlich unbedingt in die EU ? Ich glaube, das hat sich erstmal erledigt. Und das ist auch gut so. Da ist noch Anpassung erforderlich.

Ich dachte, die Türkei hatte längst damit aufgehört, sich Hoffnungen zu machen. Kein Land will, dass die Türkei die EU eintritt… und das wissen sie wahrscheinlich schon.

Und das mit Algerien ist eigentlich interessant zu erwähnen, auch wenn das Erdogan nur als Provokation gemeint hat, um sein Genozid nie zuzugeben. Frankreich ist nie mit seiner Geschichte während des Algerienskrieges klargekommen und viele schwarze Löcher bestehen noch… Das ist hierzulande immer noch ein großes Tabuthema.

Französischer Verfassungsrat: Genozidgesetz ist illegal

Der französische Verfassungsrat hat entschieden: Der Gesetzentwurf, der unter anderem die Leugnung des Genozids an den Armeniern unter Strafe stellt, verstößt gegen das Gebot der Meinungsfreiheit. Das umstrittene Gesetz tritt damit nicht in Kraft.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/02/427380/franzoesischer-verfassungsrat-genozidgesetz-ist-illegal/

Dann kam man sich ja am Bosporus wieder abregen.

war ja eh nur wahlstimmenfang…