Villerville (Calvados)

Ende April Anfang Mai war ich in der Normandie auf Urlaub.
In dem Städtchen Villerville gibt es eine von allen Filmfans bekannte Kneipe « le cabaret normand », wo, vor rund 50 Jahren, Sequenzen vom Kultfilm "un singe en hiver’ mit Jean Gabin und Jean Paul Belmondo gedreht wurden.

Am Eingang vom Städtchen erinnert ein grosses Plakat daran.

Der « Cabaret normand » vor vierzehn Tagen fotografiert:
n

An der Eingangstür hing ein Zettel :" Statisten für ein Videoclip mit Florent Pagny und Pascal Obispo gesucht.
Am Tag der Dreharbeiten sind wir zufällig an der Kneipe vorbeigegangen. Schwarze Vorhänge schützten die Dreharbeiten vor den Neugierigen Fans ( höchstens 20 Personen.)
Am Abend unsrer Rückfahrt nach Elsaß haben wir in Villerville Muscheln mit Pommes Frites essen wollen.
Der Gastwirt saß gerade hinter uns und unterhielt sich mit Bekannten.
Das Filmteam hatte für 30-45 Personen reserviert. Am Abend sind die Leute direkt zurück nach Paris gefahren…ohne sich zu entschuldigen oder den Gastwirt entschädigt zu haben.
Hab mich telefonisch mit meiner Tochter übers Thema unterhalten. Sie hat nämlich 13 Jahre in der Gastronomiebranche gearbeitet.
Ihre Antwort :" Solche Leute sind eine echte Plage."
Hat aber dazu hingefügt: « Bin fast sicher , daß weder der Pagny noch der Obispo darüber gewußt haben.Das « team » hat alles bestimmt. »

Das ist aber kein feiner Zug von denen :imp: zumal der Gastwirt für 45 Personen in Vorkasse gehen musste. Ich weiß ja nicht ob der Ort so groß ist, dass er es ohne weiteres verkaufen kann.