Vierjahreszeiten Leuchtturmraten : C'est quel phare ?

Den Roten aber bitte im richtigen Glas und nicht in einem Cup. :smiley:

Sante!, :wink:

Perfekt! :tchin:

gezecht wird hier:
bonjour-frankreich.com/forum … 6-540.html
:mrgreen:

Uko, dein ist dran. :wink:

Na gut, schaun wir mal was ich gefunden habe:

… der wäre vielleicht passender zum Dritten Advent
:smiley:

Ich glaube, da bekommst du Ärger mit dem Tröt-Initiator. Das ist kein Leuchtturm. Das Gelände vor deinem Türmchen sieht südbretonisch-ile-d-yeu-belle-ile-mäßig aus. :wink:

Nix Ärger, ist eindeutig ein Leuchtturm.Mich interessiert hier in erster Linie wo er steht :wink:

Dein Vorschlag der geogr. Lage ist gar nicht soo schlecht, Wooito.
Der Besucheransturm hat das Land dort ziemlich platt gelatscht.Man entschied sich vor ein paar Jahren für Renaturierungsmaßnahmen.
Der Turm verschlang früher eine Menge Talg und Terpentin, um seinen Dienst zu erweisen.Später errichtete man dort einen zweiten Leuchturm,weil der erste einfach zu niedrig war.
Und jetzt gebe ich noch einen zusätzlichen Tipp für alle « Querdenker » hier:
Dieser Leuchtturm "könnte"in der Champions-League spielen,wenn man orthografisch ein wenig beeinflusst :wink:

die gegend um die pointe du raz ist renaturiesiert worden. aber den turm kenn ich nicht.

Scheint doch schwieriger zu sein als ich dacht.Als kleine Hilfe gibt es nun den neueren, zweiten Leuchturm dazu :wink: Es stehen also ZWEI dort.

Die Landzunge mit ihren steil abfallenden Felsen diente schon früher-ohne Leuchtturm- den Seefahrern als Landmarke.
Ursprünglich sollte der Leuchtturm eigentlich auf der Insel Pointe du Chevet errichtet werden.Ist er aber nicht,da DIESER ort der besser geeignete zu sein schien,um auch das in der Nähe sich befindende " Fort" besser vor Seeangriffen der Engländer zu schützen…und leuchtets nun?
:wink:

sieht doch auch von dort gut aus

oder vom fort aus, wo bereits berühmte filme gedreht wurden

oh al,das erlösende Bild,
habe befürchtet ich muss die Nacht nun auch noch als Leuchtturmwärter verbringen :wink: und nun nenne doch bitte noch den Standort namentlich, damit hier alles seine Richtigkeit hat. :wink:

geht mal an die nordküste der bretagne, so in richtung auf st. malo zu…

dann habt ihr es!

ps. der film war mit tony curtis und kirk douglas
ich glaub der hiess die wikinger oder die wikinger kommen…

und das fort hat was « mit ner latte » :stuck_out_tongue:

da ist es

de.wikipedia.org/wiki/Cap_Fr%C3%A9hel

Zuschlag erteilt, du bist dran, :laughing:

ich geb mich doch nicht mit den kleinen ab (das war auch schon der erste tip)


Phare de `L ite Vierge höchster Turm Europas mit 82.5 Metern und befindet sich in der Nähe des kleinen Ortes Plouguerneau in der Bretagne :wink:

…einen zweiten Tipp brauche ich wohl nicht, :smiley: