Victoires de la musique 2011

Die victoires de la musique werden dieses Jahr in 2 Teilen veranstaltet. Am 01.02 für die Durchstarter und 1 Monat später für die anderen.

Die Nomminierungen

Bester Künstler
* Jean-Louis Aubert
* Louis Chedid
* Grand Corps Malade
* Bernard Lavilliers
* Christophe Maé
* Yannick Noah
* Gaëtan Roussel
* Yodelice

Beste Künstlerin
* Asa
* Cœur de Pirate
* Françoise Hardy
* Souad Massi
* Yael Naim
* Vanessa Paradis
* Véronique Sanson
* Sylvie Vartan

Bester Durchstarter (von den Zuschauern gewählt)
* Ben l’Oncle Soul
* Féfé
* Guillaume Grand
* Camélia Jordana
* Lilly Wood and the Prick
* Florent Marchet
* Okou
* Zaz

Bester Auftrittsdurchstarter
* Ben l’Oncle Soul
* Clarika
* Féfé
* General Elektriks
* Gush
* Camélia Jordana
* Plastiscines
* Hindi Zahra

Bestes Chansons-Album
* Ben l’Oncle Soul - Ben l’Oncle Soul
* Alain Chamfort - Une vie Saint Laurent
* Louis Chedid - On ne dit jamais assez aux gens qu’on aime qu’on les aime
* Grand Corps Malade - 3ème temps
* Bernard Lavilliers - Causes perdues et musiques tropicales
* Christophe Maé - On trace la route
* Yannick Noah - Frontières
* Raphael - Pacific 231

Bestes Rock-Album
* Cali - La vie est une truite arc-en-ciel qui nage dans mon cœur
* Gush - Everybody’s God
* Philippe Katerine - Philippe Katerine
* Gaëtan Roussel - Ginger
* Saez - J’accuse
* Syd Matters - Brotherocean
* The Bewitched Hands - Birds & Drums
* Yodelice - Cardioid

Bestes ‹ Musiques urbaines › Album
* Abd Al Malik - Château Rouge
* Booba - Lunatic
* Casey - Libérez la bête
* Hocus Pocus - 16 Pièces
* Sly Johnson - 74
* La Fouine - Capitale du Crime
* Sexion d’Assaut - L’École des points vitaux
* Soprano - La Colombe

Bestes Wordmusic-Album
* Tiken Jah Fakoly - African Revolution
* I Muvrini - Gioia
* Souad Massi - Ô Houria
* Youssou N’Dour - Dakar - Kingston
* Patrice - One
* Raul Paz - Havanization
* Pepper Island - Popular
* Hindi Zahra - Handmade

Bestes Elektro- oder Dance-Album
* Chloé - One in Other
* Gotan Project - Tango 3.0
* David Guetta - Fuck Me I’m Famous 2010
* Magic Pop Hotel - Magic Pop Hotel
* Nouvelle Vague - Couleurs sur Paris
* Bob Sinclar - Made in Jamaica
* Stromae - Cheese
* Uffie - Sex Dreams and Denim Jeans

Bestes Lied
* Babx - Mourir au Japon
* Benjamin Biolay - Ton héritage
* Louis Chédid - Tu peux compter sur moi
* Christophe Maé - J’ai laissé
* Gaëtan Roussel - Help Myself (Nous ne faisons que passer)
* Sexion d’Assaut - Désolé
* Stromae - Alors on danse
* Zaz - Je veux

Beste Musical/Tour/Konzerte
* AaRON au Zénith et en tournée
* Benjamin Biolay au Casino de Paris et en tournée
* Jacques Dutronc au Zénith et au Palais des Sports et en tournée
* Jacques Higelin au Zénith
* -M- au Château de Versailles
* Christophe Maé au Zénith, à Bercy, à l’Olympia et en tournée
* Eddy Mitchell « Ma dernière séance » à l’Olympia et en tournée
* Yannick Noah ambiance le Stade de France

Bester Clip
* BB Brunes - Nico Teen Love
* Ben l’Oncle Soul - Soulman
* Louis Chedid - Tu peux compter sur moi
* Izia - Let Me Alone
* Camélia Jordana - Non, non, non (Écouter Barbara)
* Philippe Katerine - La Banane
* Florent Pagny - Si tu n’aimes pas Florent Pagny
* Raphael - Bar de l’hôtel

:open_mouth: Die besten Künstlerinnen und Künstler sind aber (musikalisch) nicht mehr alle so taufrisch. Hat nicht die Kollegin

Oder geht des dabei auch um die Auszeichnung des Lebenswerkes ?

Vielleicht könnens die Alten eben einfach besser als die Jungen… :wink:

… Und offenbar hat auch ein Deutscher Chancen auf einen Preis :open_mouth:
Patrice ist ein Reggae-Künstler aus Kerpen (= Hauptsstadt der Ex-Rotkäppchen).

Von den anderen Nominieren kenne ich nicht allzu viele. Raphaël natürlich, Gaëtan Roussel mag ich auch, Benjamin Biolay ebenso. Aber brauchte „Alors on danse“ wirklich eine Nominierung? :unamused:

Jetzt fängst du auch noch damit an! Auch wenn es nicht ernst gemeint ist, ist es Quatsch.

Moin,

ich wusste gar nicht, dass Alain Chamfort noch lebt…

Ich bin ja fleissiger Funkhaus Europa-Hörer, sodass mir so mancher Künstler bekannt vorkommt. Das Album von Ben l´oncle Soul war zum Beispiel eine Woche lang « CD der Woche ». Und ich muss sagen, dass der Junge was kann!

Stromae gefällt mir auch, genauso wie Grand Corps Malade und noch ein paar andere, die oben angeführt sind. Ich bin ja mal gespannt. :slight_smile:

LG,

Oliver

Heute fand den 2. und letzten Teil der Victoires statt.

Bester Künstler

Beste Künstlerin

  • Yael Naïm (erinnert ihr euch an New Soul ?)

Bestes Lied

  • Zaz - Je veux

Bestes Musical, Tour oder Konzert

  • -M- au Château de Versailles
    und
  • Eddy Mitchell à l’Olympia et en tournée

Bestes Video

Bestes Album

  • Gaëtan Roussel - Ginger

Erste Auszeichnungen :

Durchstarter (vom Publikum gewählt) : Lilly Wood & The Prick

Auftrittsdurchstarter : Ben L’oncle Soul

Bestes Chansons-Album : Causes Perdues et Musiques Tropicales von Bernard Lavilliers

Bestes Rock-Album : Ginger von Gaëtan Roussel

Bestes Album « Musiques urbaines » : Château Rouge von Abd Al Malik

Bestes Worldmusic Album : Handmade von Hindi Zahra

Bestes Elektro/Dance-Album : Cheese von Stromae

Die letzten 5 sind nominiert in der Kategorie Bestes Album

Wir lesen uns in ca 3 Wochen für die anderen Auszeichnungen wieder. :slight_smile:

Ich kenne nicht alle, aber ich finde Ben l’oncle soul und Abd Al Malik wirklich gut. Weiss nicht, ob sie hier ihr Faden haben, das wären sie aber wohl wert.

Das ist die gestrige Victoires-Verleihung… (ich habe sie gestern eingetragen, aber hatte auf „éditer“ statt „citer“ in meinem älteren Beitrag geklickt… :blush: )

Unter den auserwählten Artisten war Christine and The Queens und das Lied Saint Claude

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welcher Sänger gewonnen hat, allerdings muss ich gestehen , ich mag diese Chansonnette und das Stimmchen der Sängerin, dessen wirklichen Namen Héloïse Letissier ist. Die französischen Worten sind, meiner Ansicht nach, viel interessanter als der Teil im internationalen Englischen:

Songtext und Video

http://www.wat.tv/video/christine-and-the-queens-saint-6uem1_2fgqp_.html

Wenn es nicht klappt, vielleicht könntet ihr auch auf dem folgenden Link klicken

Also ich meine sie hätte auch gewonnen, oder nicht?

Richtig… Das wusste ich nicht. Am Anfang glaubte ich der ganze Text des Lieds war im internationalen Englischen… Deshalb hatte ich nicht darauf aufgepasst und das Liednicht wirklich angehört. Gestern Abend habe ich zu meiner angenehmen Überraschung entdeckt, dass der Großteil des Liedes im Französischen ist.

Fortsetzung des Artikels :

Unter anderen Artisten wurden auch Julien Doré, Indila und Stromae ausgezeichnet.
Weitere Auskünfte über diese Veranstaltung:

Da ich zu der Zeit in Frankreich war, habe ich einen Teil der Sendung geshen, daher erinnerte ich mich an den Song und den sehr französischen Namen. :wink:

Die Huldigung an Michel Delpech, die geniale Familie Chedid, Johnny Halliday und sein Lied „De l’amour“, Christine and the Queen", Willam Sheller, der für seine ganze Karriere ausgezeichnet wurde etc… Ich war sehr erschüttert, Schellers Gesichtsausdrücke zu sehen, als unter anderen Sängern Véronique Sanson ein seiner Lieder „Je cours tout seul“ auf dem Klavier gesungen hat … Und war noch einmal aufgewühlt, als ich Véronique Sansons Tränen sah, während Wiliam Scheller „Un homme heureux“ auf dem Klavier sang… Trotz seiner Freude sah der Liedermacher sehr müde aus, als ob er sehr krank geworden war… Dann habe ich an Alain Bashung gedacht, der kurz vor seinem Tod auch für seine ganze Kariere ausgezeichnet worden war. Zwar will ich kein Unglücksrabe sein…und diese schönen musikalischen Momente haben mir sehr gefreut