Mitten auf dem Schulhof hat sich eine verzweifelte Lehrerin in Béziers selbst in Brand gesetzt und lebensgefährlich verletzt.
http://www.dna.fr/fr/nachrichten/info/5848806-Schulen-Beziers-Verzweifelte-Lehrerin-sucht-Feuertod
Mitten auf dem Schulhof hat sich eine verzweifelte Lehrerin in Béziers selbst in Brand gesetzt und lebensgefährlich verletzt.
http://www.dna.fr/fr/nachrichten/info/5848806-Schulen-Beziers-Verzweifelte-Lehrerin-sucht-Feuertod
[quote=« michelmau »]
Die Lehrerin ist inzwischen ihren Brandverletzungen erlegen.
Wie schrecklich!!!
Die arme Familie und die armen Kinder die das mitansehen mussten! Uah, da wird mir ganz anders, wenn ich darüber nachdenke…
Schrecklich finde ich, ob man im Vorfeld es nicht verhindern hätte können.Eine Depression kündigt sich schließlich nicht erst unmittelbar vor der Tat an.
(Du weißt, dass ich Dich nicht meine!!)
Wer ist denn in der Lage, sich mit Depressionen Anderer zu beschäftigen, wer kann damit umgehen, wer hat unendlich Zeit, zuzuhören, wer kann sich in einen Anderen hineinversetzen, wer hat schon mal erfolgreich einen Anderen tief aus dem Dunkeln geholt, wer hat schon mal wirklich auf dem Gleis gestanden und hat es rechtzeitig geschafft, an den Lokführer zu denken.
Die schönsten Erinnerungen an mein Leben haben immer etwas mit Zeit und Personen zu tun, die bereit waren, diese Zeit mit mir zu teilen, auch hier im Forum. Leider werden es immer weniger, die Zeit haben. Und plötzlich haben Sie dann Zeit, Zeit zum Trauern…
Leider gleicht eine Depression nicht der Anderen,deshalb ist es mit der erfolgreichen Rezeptur auch so schwer. Im Falle der Lehrerin-laut Medienberichten- könnte man zusehen, wie die Sache heranwächst.Da hat vielleicht die letzte ausschlaggebene Situation das Fass zum Überlaufen gebracht.Übel ist der « öffentliche gewählte Weg » in diesem Fall die Schule,aber bei genauerem Hinsehen,weiß man auch warum.Das daraus erhaltende Bewußtsein darüber,macht den Fall nun doppelt spektakulär …Trauer, Entsetzen von Schülern, Eltern, Lehern, ect. und vielleicht auch der daraus entstandende Vorwurf es unbewußt zugelassen zu haben.
In den letzten 2 Jahren wurde ich zweimal mit einem Freitod aus meinem Bekanntenkreis konfrontiert.Beide Male wäre es nicht zu verhindern gewesen.Eine wählte aus Krankreitsgründen und emensen Schmerzen den Freitod, der Andere plante diesen schon 2 Jahre im Vorfeld bis ins kleinste Detail und sprach auch öffentlich mit Freunden und Bekannten darüber.
Das erleichterte die Sache für die Angehörigen und Freunde damit umzugehen.Und trotzdem stellt man sich die Frage:Hätte man es verhindern können? Nein,in diesen Fällen hätte man nicht… und trotzdem war es sooo unendlich traurig
Ein tragisches Schicksal !
Aber desöfteren hatte ich schon den Eindruck, dass franzosen viel mehr zu depressionen neigen.
Beispiel wäre ja auch die Anzahl der selbsmorde unter Polizisten, oder im letzten Jahr, als sich so viele F.Telekom Mitarbeiter umbrachten.
Viele Menschen sind gereizt, nicht ausgelassen, oft ist auch das Arbeitsklima total hinüber.
Das vertuscht man oft, mit ein paar blöden Witzen, und Façadenwitzen.
Aber ist Euch schon mal aufgefallen, wie viele Leute gar keine echten Freunde haben??
Damit meine ich wirklich « echte » Freunde, nicht diese oberflächlichen Kneipenbekanntschaften oder Forenfreundsch. Ein tragisches Schicksal !
« oberflächliche » Freunde dagegen, die kann man ohne Ende finden, jedermann ist gleich « Dein Kumpel », und klopft Dir brav auf die Schulter…
Hat vielleicht jemand Statistiken?
Suchmaschine bemühen und herausfinden:
Frankreich hat einer Studie der WHO aus dem Juli 2011 angeblich die höchste Depressionsrate der Welt. Ecologie.TV / Bloomberg.
Na prima, geht ja auch so - also habe ich rein gefühlsmässig doch den richtigen Riecher gehabt.
danke lea !
Wäre jetzt ja mal sicherlich interessant zu wissen, woran das liegt.
Vielleicht genetisch? Systembedingt? Mentalitätsbedingt?
Nein, ich werde an dieser stelle nicht danach googeln !
Sonst hätte der Thread ja auch gar keinen Sinn mehr !
Schliesslich wollen wir uns ja ein bisschen unterhalten, oder?