4 Tagen in Paris… ein Tag in Versailles… Schloss und Garten…
(ich habe kein Thema mit Fotos aus Versailles gefunden, wenn es ein gibt, bitte sollen die Moderatoren suzammenschliessen ! )
Versailles / Schloss
Louis XIV hat mir empfangen (Louis XVI und Marie-Antoinette haben dieses Tag eure Kopf verlassen… )
La Galeries des Glaces / Spiegel Galerie
Andere Zimmer im Versailles
Zimmer des König
Zimmer von Marie-Antoinette
A table !!
Versailles / Die Gärten (mit oder ohne Wasser im Brunnen
Die Gärten sind wunderbar !!! Aber planen Sie gut Schuhe !!!
man soll Arbeit des Parkgärtner beobachten !!
Mein Lieblingste Foto
Bis bald… Montmartre / Sacré Coeur / Paris / Invalides / Opéra Garnier… wenn ich Zeit finde (und wenn ihr interessiert seid !!! )
Ich war im Dezember 2012 da und durfte kostenlos ins Schloss. Vielleicht war es Sarkos beste Idee, unter 26-jährigen Europäern sowas zu ermöglichen. Mehr als das Schloss hat mich der Garten beeindruckt. Während es mir bei Schlössern immer schwer fällt mir vorzustellen, wie die Könige da damals drin gelebt haben, so fiel es mir leichter beim Blick nach draußen und ich bin von Fenster zu Fenster gezogen und habe den Garten aus allen Perspektiven bestaunt. Besonders gigantisch wirkt natürlich der klassische Blick durch die Mitte:
Erst durch deine Bilder sehe ich, wie leer es damals war, denn ich musste nicht versuchen, irgendwo nach oben zu fotografieren, um so wenig Menschen wie möglich auf meine Fotos zu bekommen. Man sieht sogar große Stücke des Bodens im Spiegelsaal
Auch wir sind zu Fuß durch den Garten gegangen, aber leider nur auf direktem Weg vom Schloss zum Petit Trianon und Marie Antoinettes Hameau, das wir vor Einbruch der Dunkelheit sehen wollten. Zeitweise dachten wir, wir hätten die Öffnungszeiten verpasst und wären eingeschlossen worden, weil wir kaum einer Menschenseele begegneten. Es war aber auch frostig kalt. Im Sonnenuntergang wirkte alles noch künstlicher als sie eh schon ist, die kleine falsche Welt, die die Königin sich erschaffen hat. Aber charmant und idyllisch in der Tat.
Ich war zuletzt 3 x zwischen dem 1.11. und 4.01. in Paris, denke aber mit Grauen an meinen letzten Besuch in einem August zum letzten Tag der Tour. Nie wieder, Schuld war die unglaubliche Hitze in der Stadt.
Ich war noch nie im Schloss und auch nicht im Garten. Im Jahr 2010 haben wir uns das Schloss lediglich von außen angesehen und das war schon sehr interessant! Uns waren an dem Tag zu viele Touristen dort und da hätte man ewig anstellen müssen um in das Schloss zu gelangen, da hatten wir keine große Lust dazu!
Zeitgenössische Kunst im Schloss oder in den Gärten von Versailles gefällt nicht jedermann, aber ich finde den Kontrast interessant.
Bis 2. November stellt der koreanische Künstler Lee Ufan seine Werke in den Gärten aus.
Besuch gratis, außer wenn Wasserspiele stattfinden.
Hier ein Werk von Ufan in Bochum.
Ja, Versailles ist toll. Aber wenn ihr schon mal in der Nähe seid, fahrt mal nach Vaux-le-Vicômte, dem „Vorbild“ für Versailles. Kleineres, aber nicht minder prunkvolles Schloss, samstags Visite aux chandelles… ein wunderschöner Garten… und vor allem: wenig Touristen. Aber Vorsicht: wenn ihr mal schnell zur Herkules-Statue laufen wollt: optische Täuschung! Ein Querbecken, das man aus der Entfernung vom Schloss aus nicht sieht, trennt den direkten Weg und so braucht man ewig lange für den (eigentlich!) nicht sooo langen Weg. Aber es lohnt sich, durchzuhalten. Der Blick auf`s Schloss ist traumhaft.
Ich war vor X Jahren mal da und in Anbetracht der Schlange die vor dem Eingang wartete, habe ich beschlossen gar nicht rein zu gehen, sondern nur in die Gärten, aber irgendwie bin ich auf einen Eingang gestoßen, mit ein paar wenigen Leuten davor. Hier konnte ich dann ruckzuck ins Schloß, es gab eine Führung durch die Gemächer des Königs, die Prunkgemächer, den Spiegelsaal und die Oper. Die hat mich damals am meisten beeindruckt.