Natürlich will ich uns jetzt auch einmal vorstellen, wie es sich so gehört für neue Forumsbesucher !
Wir sind Corina und Jana, zwei deutsche Mütter die mit ihren Familien in Toulouse wohnen.
Ich heiße Jana und lebe seit 2007 in Toulouse. Ich bin die Mama von zwei kleinen Mädchen. Seit der Geburt meiner ersten Tochter habe ich einen Ort oder eine Möglichkeit gesucht, damit sie die Kultur und die Sprache ihrer Mama entdecken kann. Mit dem Papa sprechen wir immer französisch. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf.
Ich heiße Corina und habe mich im Jahr 2000 in Toulouse angesiedelt. Wie Jana spreche auch ich deutsch mit meinen beiden kleinen Töchtern, während ihr Vater französisch mit ihnen redet. Als meine erste Tochter geboren wurde habe ich oft erlebt, wie anstrengend eine zweisprachige Erziehung sein kann und wie hilfreich der Kontakt zu anderen Deutschsprachigen in einer ganzheitlichen französischen Umgebung ist.
Unsere Familien sind deutsch-französisch. Wir wollen unseren Kindern die zwei Kulturen mit ihren beiden Sprachen übermitteln.
Ein Treffpunkt für Kinder und Eltern scheint uns ideal um die Sprache zu teilen, sei es während des Spielens, des Lesens, des Bastelns oder einfach nur beim miteinander Plaudern.
Daher haben wir unseren Verein Les Petits Teutons gegründet, da es ja in Toulouse noch eine Menge anderer deutschsprachiger Familien gibt, die vielleicht Lust haben sich unter einander zu treffen.
Die Neuankömmlinge in Toulouse können so auch eventuell einige Tipps von den Alteingesessenen erhalten, um ihr Einleben in die neue Umgebung und die französische Kultur zu vereinfachen.
Nach einigen Monaten Planung, sind wir endlich startbereit: Wir haben den Verein bei der PrÄfektureintragen lassen, wir haben einen Saal von der Gemeinde Toulouse zugesprochen bekommen für unsere regelmässigen Treffen, wir haben auch schon ein paar Kontakte zu anderen Familien, damit wir bei den ersten Treffen auch nicht ganz allein unter uns sind, und jetzt im November kannn es also los gehen mit den ersten Treffen.
Wir würden uns über alle Eure Fragen und Anregungen freuen. Besucht einfach unsere Webseite www.les-petits-teutons.org für nähere Infos.
Bis bald,
Corina und Jana von Les Petits Teutons