Vendée-Globe 2012/13

edit :
Jean-pierre Dick erklärt,er seit immer noch im Rennen. :open_mouth: Er hat das Schiff so weit stabilisiert und alle Balasttanks gefüllt.
immerhin ist er nun mit immer noch 11/12 knoten Geschwindigkeit in Richtung der Azoren unterwegs.

In der letzten Vendée Globe hat es schon einen solchen Fall gegeben.
Der Skipper Marc Guillemont ist 900 seemeilen ohne Kiel gesegelt und dabei dritter geworden.
fr.wikipedia.org/wiki/Marc_Guillemot

Der Zieleinlauf zeichnet sich ab.jean-François Gabart ist immer noch leader aber der zweite Armel l’Clea’ch hängt ihm in den Fersen.Die geschätzte Ankunftszeit,Sonnatg zwischen 10 und 11 Uhr.Zur selben Zeit kommt ein Sturmtief vom Nordatlantik…es bleibt spannend,
Es werden morgen mehr als 1000 00 Besucher in les Sables erwartet.Ich überlege mir noch ob ich mir DAS antuen soll… :neutral_face: :mrgreen:
:wink:

Zur Not geht’s ja auch mit Friesennerz und Feldstecher, wir erwarten auf jeden Fall Deinen Augenzeugenbericht edwin. :wink:

Der erste ist da:

http://www.ouest-france.fr/vendee-globe/article_-15h18.-Francois-Gabart-vainqueur-du-Vendee-Globe_55257-2157888_actu.Htm

Der zweite auch,er hat es noche gerade so vor der nächsten Ebbe geschaft.Sonst hätte er noch die Nacht draussen auf See verbringen müssen.

vendeeglobe.org/fr/actualite … abart.html

…mit ein bischen mehr als drei Stunden Abstand zum ersten.Auf die nächsten Zwei müssen wir nun ein paar Tage warten.Es sind Alex Thompson und Jean-Pierre Dick (ohne kiel… :mrgreen: )

Der kann dann wenigstens bei Ebbe einlaufen. :mrgreen:

das hat er am Montag auch getan . :mrgreen:

er hat sich den vierten Platz gesichert

der skipper Javier Sanso hatte nicht so viel glück.seine yacht ist sofort gekentert nachdem der kiel weggebrochen war;
auf dem video kann man das gut erkennen.Der Skipper wartete in seiner Rettungsinsel auf Rettung und wurde Montagnacht von einem Hubschrauber der portogiesischen Küstenwache geborgen.
vendeeglobe.org/fr/actualite … video.html

nun ist auch der letzte wieder zurück gekommen und hier das endergebniss der regatta :
vendeeglobe.org/fr/classements.html

:wink: