Valentinstag

Eigentlich beruht alles auf einem Zufall: Hätte Kaiser Claudius im Jahr 269 nach Christus den Bischof Valentin von Terni nicht ausgerechnet am 14. Februar, einem beliebten, « Lupercalia » genannten römischen Festtag, enthaupten lassen, die Liebenden und Liebeshungrigen hätten heute vielleicht keinen Feiertag. Und die Blumenhändler, Grußkartenhersteller und Geschenkartikelgeschäfte wären um ein Datum gebracht, das ihren Umsatz doch erheblich steigert

Ein bunter Liebesgruß für die Angebetete ist jedoch nicht der einzige Brauch zum Valentinstag. So ging einst das Gerücht um, dass derjenige, den ein Mädchen am 14. Februar als ersten sah, ihr Zukünftiger werden würde.
Überliefert ist auch ein « Valentins-Orakel »: Männer und Frauen auf Partnersuche schrieben die Namen ihrer potenziellen Kandidatinnen oder Kandidaten auf ein Zettel, knüllten das Papier zusammen und umwickelten es mit Lehm. Diese Lehmkügelchen legten sie in ein Wasserglas, wo sie sich auflösten. Der Zettel, der als erstes wieder freigegeben wurde, soll - Dank des Einflusses von St. Valentin - den Namen des oder der Zukünftigen enthalten haben. In wie vielen Fällen das Orakel zu einer glücklichen Ehe geführt hat, ist allerdings nicht bekannt.
"Ist Sankt Valentin eher der Schutzpadron aller Blumenhändler oder doch der Schutzheilige der Liebenden? Wie wird es in Frankreich gehandhabt ?
:wink:

Grumpf! :unamused:

Bei dem Anblick,Woolito, würde ich auch lieber auf die « Liebe » verzichten.Das malvefarbene Kleid wäre ja so gar nicht mein Ding :smiley:

son tag gibt es nicht in meinem kalender.

…ist auch zu einem kommerzspektakel verkommen :frowning:

Valentinstag, Muttertag, Vatertag, was noch?
Mich wundert, dass der Handel noch nicht den Lehrertag, den Polizistentag, den Eisenbahnertag, den Busfahrertag usw. usf. für sich vereinnahmt hat. :unamused:

Der US-amerikanische Kommerzexportschlager Valentinstag bringt auch den einen oder anderen guten Ansatz mit sich. :laughing: Da müsste sich besonders cri-zi drüber freuen.

fr-online.de/panorama/knarre … index.html

Doch er hat, :laughing: Jedes Jahr am 12. Juni wird der Tag des Lehrers begangen. [size=75]An diesem Tag werden die Leistungen der Pädagogen offiziell gewürdigt. Schüler überreichen Blumen, singen Lieder oder sagen Gedichte auf.[/size] :wink:

Echt? Kann mich nicht erinnern. :bad:

Stammt noch aus DDR-Zeiten und der Tag des Eisenbahners war stets der 2.Sonntag im Juni :smiley:

Und heute ist der Tag des Komposthaufens für tiefgefrorene Holland-Rosen aus Massenblumenhaltung. :smiley:

tiefgefrorene Holland-Rosen???
Ich komme aus Holland…

In der Verkaufsphase natürlich aufgetaut. :wink:

ok, hast nochmal Glück gehabt…

wir werden international.

und woher genau?

…und mein weib schenkte mir zum valentinstag ein buch. mit grossformatigen bildern unserer letzten jahre in frankreich.
titel
frankreich teil I

ich hasse sowas wie valentinstag…
aber das buch ist geil.

geboren in Holland (Delft) aber seit 1981 in Deutschand wohnhaft… und wenn alles gut läuft demnächst (in ferner Zukunft) in douce France… Wir werden sehen.

das klingt gut…

… demnächst (in ferner Zukunft) …
kingt gut :smiley:
aber WANN!?
:mrgreen: :wink:

wenn wir Rentner sind…
Aber ich hoffe schon vorher.

Werden sowieso ab sofort regelmäßig in der Vendée sein. Schauen was unser Häuschen so macht.