unwetter an der côte d'azur

Alter Schwede. Ich habe schon im Radio gehört, dass das Tief am Donnerstag bei uns ankommen soll.

jt.france2.fr/20h/
:open_mouth:

Wer Silverlight nicht hat: Das hier ist auch beeindruckend.

wieder schwere gewitter und regenfälle im VAR,
actualite.lachainemeteo.com/aler … pecial.php
grosse schäden und bisher 2 tote.draguigan ist fast von der ausswelt abgeschnitten.flughafen von toulon geschlossen.
eine zweite regenphase ist für heute nacht angesagt,die alerte orange ist bis um 4 uhr morgens aufrecht erhalten.

Ich habe hier einen Link zu einem Beitrag auf TF1:
lci.tf1.fr/france/faits-divers/2 … 83344.html
Unter dem großen Foto auf das kleine Bild klicken!

17.6. aktualisiert: Jetzt sind schon 20 Tote zu beklagen. Die Schäden kann im Moment niemand beziffern. Der Link vom 15.6. gibt wohl jetzt die aktuelleren Infos vom 16.6. wieder.

In der Nacht zu heute ist die Côte d’Azur erneut von schweren Unwettern heimgesucht worden.Zur Zeit zählt man 16 Tote. Besonders betroffen ist die Region zwischen Cannes und Nizza. Campingplätze wurden per Hubschrauber geräumt, Autos wurden in Tunnel gespült oder auf das Meer hinaus. Am Flughafen in Nizza campieren 800 Gestrandete; morgen fällt im Departement die Schule aus.

Der Nice Matin informiert auf seiner Internetseite umfassend.
nicematin.com/derniere-minut … 57264.html

Dasselbe Unwetter hat gestern auf Corsica schwere überflutungen und Zerstörungen verursacht .
:confused:

Marineland wurde zu 90% überflutet.Die Seehund,Delphine,Schildkröten schwimmen im schlammingen Wasser… die Instalationen sind ohne Strom.Viele Tiere sind verendet.
Ich hoffe der Laden macht dicht… ( was nicht geschehen wird ) … :neutral_face: :neutral_face: :neutral_face:

europe1.fr/faits-divers/inon … te-2524279
lci.tf1.fr/france/faits-divers/i … 65676.html

Der Präsident war vor Ort und hat erklärt , daß die Regierung den Naturkatastrphenzustand ausrufen werde , damit die Opfer, von den Versicherungsgesellschaften und Banken entschädigt werden.

…und hoch und heilig versprochen, alle Maßnahmen in die Wege zu leiten, damit ein solches Wetterungemach sich nie wiederholen könne. :mrgreen:

Klimaerwärmung + total irrationale Verbetonierung , da haben wir den Salat !Das überflüssige Regenwasser kann nicht mehr einsickern.
Seit gut 20 Jahren reden Umweltschützer davon ! Aber es hört ihnen niemand zu . :mrgreen: :vamp: :gun:

dieser Faden hat noch ein langes Leben vor sich … :vamp: :unamused:

Seit 20 Jahren wird erst von der Klimaerwärmung und irrationalen verbetonierung geredet michelmau? -Ich glaube schon länger, aber damals hat man wohl erstmal mit einem auf « Durchzug » gestelltem Hörapparat hingehört, aber anscheinend hilft ja selbst heutzutage das fühlen auch noch nicht viel um daran was zu ändern. Wobei es mir natürlich auch um die Opfer leid tut, da man ja meist zu wenig von Ihnen weiß.

@Edwin, na so ganz jung ist dieser Faden ja schon auch nicht mehr in unserer allzu schnelllebigen Zeit, aber ich fürchte auch das dies nicht die letzten Einträge hier sein werden.

Irrationalität, die ich eher Gewinnsucht nennen würde… Ich weiß nicht, ob Geldsucht die Ursache der Klimaerwärmung sei aber sicher sie ist tödlicher… Schrecklich, was dort geschehen ist, besonders wenn man an das Opfer denkt. Glücklicherweise sind keine Sozialwohnungen am Meer gebaut.

Aber sicher ist auch die Unvernunft der Menschen Schuld an den hohen Opferzahlen. Ich habe gelesen, dass 7 Menschen noch schnell ihr Auto aus der Tiefgarage holen wollten und nicht zurück kamen… erschütternd. Ich habe gesehen, welche Wassermassen in ein Parkhaus in Cannes strömen in dem wir immer parken, dass ist schon beeindruckend. In Mandelieu La Napoule war sogar die deutsche Feuerwehr im Einsatz, vermutlich aus der Patenstadt. TF1 berichtet, dass die Schadenhöhe bei über einer halben Millarde Euro liegt. Wenn man diese Summe in den vorbeugenden Unwetterschutz investiert hätte, würden die 22 Opfer noch leben und vielen wäre unsagbares Leid erspart geblieben. Aber mal eben ein Gewerbegebiet auf dem « platten Land » gebaut, schon ist wieder eine Fläche zur Aufnahme von extremen Regenmengen versiegelt. Und dann beklagen sich die Unternehmen, wenn sie nasse Füße bekommen. Und die baugenehmigende Kommune schreit nach Hilfe :blush:

Die Côte d’Azur hat nicht wirklich viel plattes Land, sondern auch noch schöne Hügel, wo das Wasser runterschießt. Aber man hätte sich die kleinen Flüsschen berücksichtigen müssen. Die sind einbetoniert oder überbaut, damit die Touristen im Sommer keine beleidigten Augen bekommen, wenn sie ein trockenes, steiniges Flussbett voller Müll sehen. :neutral_face:

OK Avonlea, als bekennender Var- Tourist darf ich schon eher mal von platterem Land reden als es zwischen Nizza und Menton üblich ist. Den Rest analysierst Du vollkommen korrekt. Die Region um Frejus / Saint- Raphael ist bei den Unwettern der vergangenen Tagen glimpflich davon gekommen obwohl nur wenige KM entfernt. Aber waren dort auch Gewerbebetriebe betroffen, die eben auf dem platten Land errichtet wurden.

Heute Nacht ist der Süden wieder " Alerte orange " viel Regen ist angesagt…

In Österreich soll es die nächsten 4 Tage durchregnen… :frowning: