unwetter an der côte d'azur

Ich denke schon, dass sich jeder hier darüber im Klaren ist. Aber wir können nunmal auch nicht zurück in die Steinzeit.
Andererseits, wenn ich es mir so überlege, mit Pferd und Wagen zu verreisen wäre auch mal was. :wink: (nicht böse sein, ich weiß es ist ein ernstes Thema)

Ich denke auch wie Edwin, das Problem besteht nicht erst seit heute, man hätte schon viel eher was tun müssen.
Und ja ich finde die großen müssen Vorbild für die Kleinen sein. Ich versuche ja meinen Kindern auch gewisse Werte zu vermitteln indem ich es ihnen u.a. vorlebe.

Hätte hätte hätte…
Ich sehe nicht, dass die „Großen“ mehr für ein gutes Klima tun müssen als die „Kleinen“, weil alle gleichen Anteil daran haben, unsere Umwelt zu schützen, da kann sich kein einziger rausreden und sagen „Die anderen sollen zuerst machen, ich bin ja nur der kleine Mann“. So wird das nichts.

Die Automobilindustrie würde CO2-arme Autos herstellen, wenn sie damit Gewinne machen würden. Aber solange sich Spritfresser gut verkaufen, haben Sie keinen Anlass, Geld in die Forschung und Entwicklung neuer Modelle zu stecken.
Passend dazu die Liste der Autos in der letzten adac-Motorwelt, die zum „Auto des Jahres“ gewählt werden können. Neben Kleinwagen auch Modelle, die in der kleinsten Basisversion ca. 400 PS haben… Bin mal gespannt, welches Auto denn gewählt wird.
Und ich gestehe, dass ich bei meinem letzten Autokauf nicht nach dem CO2-Ausstoß gefragt habe. :blush:

Salut,

ich glaube nicht, dass wir auch nur annähernd eine gleiche Richtung finden werden, wir Menschen, nicht wir Foristen.

Ich bin im letzten Jahr 5.200KM gefahren, davon 3.000 nach Frankreich (a/r).
Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt 2,5KM (Mitnahme/Bus/zu Fuß).
Ich verwende nur Energiesparleuchten bzw.LEDs.
Ich schalte meine PCs aus, wenn ich nicht da bin.
Ich heize 106qm für 600€ im Jahr (Gas-Brennwert).
Ich bleibe am Wochenende meist zu Hause.
Für Flüge (alle paar Jahre) zahle ich eine Extra-Gebühr (Co2)
Ich kaufe (oft)örtlich erzeugtes Obst.

Aber das ist doch Nichts gegen die Dinge, die nicht in unserer Hand liegen, was meint Ihr, welche Umweltschäden durch Kriege z.B. im Irak und Afghanistan verursacht werden,
Warenimport aus aussereuropäischen Staaten entstehen,
welche Mengen Energie sinnlos verbraucht werden, z.B. durch das Nichtabschalten von elektr.Verbrauchen,
usw.

Vielleicht habe wir in Deutschland ja die Chance, führend im Bereich der Umwelttechnik zu werden und dadurch neue Arbeitsplätze zu schaffen, die es uns dann wieder ermöglichen, für 10 Tage in der Karibik Urlaub zu machen :wink:

Aber warum nicht hier darüber diskutieren.

So lange solche Autos nicht bezahlbar für den Normalverbraucher sind, wird die auch sicherlich keiner kaufen (können).
Das ist eine Katze die sich in den Schwanz beißt.

Ich denke wir leisten alle unseren bescheidenen Beitrag, und das nicht erst seit gestern, aber es bewirkt nicht viel, wenn die Großen nicht ihren Beitrag auch leisten.

napoleon hat es bereits gesagt. fast alle haben schon bei sich angefangen, zu sparen, oder einzuschränken, zu schützen und zu erhalten. und eine million alte dreckschleuderne autos machen dreck aber…
wo fangen wir da an? welche milch ist die bessere?

solange in düsseldorf alle zwei minuten ein flugzeug starten muss (in stosszeiten alle 1,3 minuten) und in köln ist schon der nächste flughafen…
solange es billigflüge von köln nach berlin gibt (wofür sind die eigentlich?).
wieviel liter wasser verlassen die anlagen von la hague jedes jahr?
wie gehen wir mit atommüll um?
alle zwei wochen wird in china ein kohlekraftwerk ( zur zeit) eröffnet!!
man rechnet mit einer zunahme des autoverkehrs in china um 200% in den nächsten jahren… haben die überhaupt noch luft zum atmen?

warum gibt es den öffentlichen nahverkehr nicht zum null-tarif?
warum liegen so wenig solar"platten" auf den hausdächern?

warum, wieso, weshalb??? fragen über fragen, zu denen es tausend antworten und lösungsvorschläge gibt. und was wählen zb. die deutschen am nächsten wochenende? den gleichen umweltdreck wie immer :smiling_imp:

solange « jeder » nur redet, nur etwas tut, sich aber nichts bewegt, bleibt für unsere kinder und enkel nicht viel übrig.
zeigt jedem moloch, der richtig was bewegen könnte, die rote karte.

naklar,das sieht alles nicht sehr rosig aus,aber das wissen wir doch schon lange…
ich war in den 80ern,reichlich aktif.damals war man als grüner sofort als spinner und kommunist abgestempelt.
ich war bei der ersten platzbestetzung in gorleben dabei und auf vielen anderen aktionen.heute denke ich hat das alles was gebracht??
das was wirklich anders ist,wir haben HEUTE die technologie um umweltschutz UND moderne technik zu vereinen.leider ist aber die petrochemie-lobby immer noch am drücker,überall.

Da geht es Dir wie mir, edwin. Ich war auch auf so vielen Demos in Bonn. Wir haben wirklich gedacht wir könnten so was bewegen…

wir haben was bewegt.
damals war öko-denken was für « spinner ». heute redet jeder davon. morgen tut vielleicht jeder was dafür.

es sind noch nicht genug katastrophen vor der eigenen haustür passiert, so das die leute umdenken. südfrankreich ist doch so weit weg…

aber was muss noch passieren, damit andere aufwachen?
vor allem die jugend!!
das kapital hat sich ihrer bemächtigt, schickt sogar « scouts » in kindergärten um stimmungen aufzunehmen und in ihre wirtschaft einfliessen zu lassen.

1984

dieses buch ist so aktuell, wie nie zuvor. und solange das funktioniert, kann nichts positives geschehen.

oder wer hat denn bemerkt, das deutsche und französische bauern ihre milch letzte woche auf einem acker verteilt haben, um ihren notstand zu zeigen?

Ich! War doch in allen Nachrichten… :wink:

aber wer hat hingehört und was begriffen?

Ich denke schon, Edwin, dass es was gebracht hat. Immerhin steht die SPD heute zum Atomausstieg, das war ein weiter Weg für die. Und das ist nur ein Beispiel. Mülltrennung/vermeidung. Was wurde da gelacht! Heute selbstverständlich. Nein, es war nicht umsonst, dass wir uns die Hacken abgelaufen haben. Und das mit der Milch, das kapieren inzwischen sogar Leute, die mit Grün nix am Hut haben.

Oh oh wenn Cristobal das hier sieht…
Jetzt schweifen wir endgültig ab.

deshalb hier wieder die heilbringende frage:

wie sieht es im süden aus???

Sonne, 27°C.

Ich habe gestern mit meiner Freundin in der Camargue gesmst, da war alles in Ordnung und auf den Webcams sieht es auch okay aus. Wie es an der Côte d’Azur ist weiß ich nicht.

Das liegt alles am neuen Oaistar. Der geht seit gestern gestern Morgen mit seiner CD Manifesta in Frankreich massenweise über den Tresen und schwupps… schon zeigt das Wetter seine guten Seiten. :wink:
Sozusagen der verspätete Tube d’été…
Gleiches kann man überigens vielleicht auch in Deutschland bewirken… :smiley: einfach mal ausprobieren sag ich da nur :smiley:

in den letzten zwei tagen hat es wieder schwere gewitter mit überschwemmungen gegeben.wieder am golf du st.tropez,das tal zwischen cogolin und grimaud.
europe1.fr/Info/Actualite-Fr … e-Var/(gid/250228

Wer überall bauen will und die Natur verachtet, muss dafür büssen. Jedes Jahr dasselbe Theater. Liebe Südfranzosen, Sie sind lächerlich. :imp:

es gibt noch keine bilder im net.aber auf france 2 fr im journal televisé könnt ihr es sehen.
es war sturm,wind und schnee angesagt…
aber im var,nizza und cannes haben heute nachmittag 6m hohe wellen grosse schäden angerichtet…