UNESCO

Hier die Liste der Städte/Gebäudein Frankreich, die das UNESCO als ‹ Weltkulturerbe › gekennzeichnet hat.

Für diejenigen, die ihre Urlaub noch nicht geplant haben ^^

whc.unesco.org/fr/etatsparties/fr/

Die Liste der Städte/Gebäude/Regionen, die Frankreich als Weltkulturerbe der Unesco haben will.

whc.unesco.org/fr/listesindicatives/state=fr

Nur keine Bescheidenheit!

Na ja, Deutschland übt sich auch nicht gerade darin… archaeologie-bw.de/welterbe/ … liste.html :wink:

36: 20 ist das Verhältnis! Das ist schon ein Unterschied, aber im Prinzip ist es doch das gleiche: Was nutzen diese Listen, wenn man nichts dafür tut um sie Wirklichkeit werden zu lassen? Wird man sich ab sofort wirklich aktiv um den Schutz dieser Monumente kümmern? Man möchte sich gerne mit den Titeln des Weltkulturerbes schmücken, aber im Zweifel hat alles andere Vorrang. Das hat man in Dresden gesehen. Und vor ein paar Tagen beim denkmalgeschützten Landtagsgebäude in Hannover. Geht man in Frankreich wirklich anders mit sowas um? Ich zweifle.

Gestern wurde die mittelalterliche Innenstadt von Albi als Weltkulturerbe der Unesco erklärt. :smiley:

Die Insel La Réunion wird auch zur UNESCO-Welterbe:

:wink:

Das ist ja super. Ich liebe diese Insel. Ich habe damals auf einer Städtereise nach Paris ein Pärchen kennengelernt das von dort kommt. Inzwischen sind wir sehr gute Freunde und ich habe sie schon mehrmals besucht. Einfach unglaublich das Leben dort! Ein wahres Paradies. Nur zu Recht wird diese Insel zum Welterbe.