Une autrichienne

Salut!
Bin auch neu hier und frag mich gerade ob hier eh Österreicher auch willkommen sind. Wenn nicht: Tja, ist jetzt leider schon zu spät, bin schon registriert.

Leider gibts keine vergleichbare AUT-Seite.
War ein Jahr in Frankreich als Sprachenassistentin und LIEBE seither das Land und die Sprache. Obwohl ich für das neue Schuljahr einen Lehrposten in AUT habe, frag ich mich schon, ob ich mich nicht doch mal in Frankreich nieder lasse. Aber wer weiss was dieses Jahr bringt…

Also, freu mich euch gefunden zu haben und bin gespannt auf die Diskussionen.

Katrin

:coucou: Katrin
Willkommen auf BF. Svstl sind wir ein österreicherfreundliches Forum. Schließlich gibt es unter uns längst einen Österreicher, der perfekt französisch spricht. Kannst dich also wie zu Hause fühlen und was mich betrifft auch wie zu Hause sprechen, weil ich nämlich aus Minga bin und den O-Ton-Süd guad vastäh dua
Viel Spaß beim Mitmachen hier !
Übrigens: Wo hast du denn deine LIEBE entdeckt?

Willkommen Katrin. NATÜRLICH sind hier auch ÖsterreicherInnen willkommen! Und ich kann dir sagen, du bist nicht allein… :wink:

Viel Spaß hier.

Wenn du die Möglichkeit hast in F zu arbeiten, dann mach es. Vielleicht kommt die Chance nie wieder.

salut autrichienne und willkommen hier bei uns!

Hallo :coucou:

Typisch Cristo, der denkt wieder nur an sich! Ich hoffe, du nimmst auf uns mehr Rücksicht als er. :wink:

Willkommen an Bord auch von mir aus Köln

na klar,wir sind ein europäisches forum mit frankreich als vorliebe.
bienvenue und willkommen :wink:

willkommen hier

und da fällt mir ein, da gab es doch mal ne österreicherin in paris, aber das ist schon lange her, auch ne berufsanfängerin… und dann kam die revolution…

nee quatsch, viel spass hier.

und wie immer, wir sind überhaupt nicht neugierig…

Danke für die nette Begrüßung, freut mich.
Wegen Liebe: Natürlich hab ich mich NUR in das Land mit seiner wunderschönen Landschaft, seinem kulturellem Erbe und seiner Vielfalt verliebt.

Und ihr, wo seid ihr alle so daheim, in D oder F, oder ganz woanders?

Ich glaube Cristo wollte wissen welchen Landstrich du in Frankreich für dich entdeckt hast… :wink:

Ich lebe in D, Heimat meines Herzens ist die Camargue.

Ah ok, alles klar. Die Schule war im Loiret, hab aber auch einige Reisen in die Bretagne, nach Paris, Tours, in den Süden und ins Elsass gemacht. Bleibt also noch viel zu besichtigen…

Hallo Katrin,

willkommen :smiley: bei uns im Forum. Natürlich sind bei uns alle Neuen willkommen, auch die aus unserem südöstlichen Nachbarland. Im Prinzip sind wir doch alle Ausländer, die Deutschen, die in Frankreich leben, die Deutschen, die gerne in Frankreich sind, die Schweizer, die … usw.

Neugierig, natürlich, aber nur in Bezug auf Deine Verbindung zu Frankreich, schließlich ist es ja nicht Dein Nachbarland :wink:

Nein, Nachbarland ist es keines. Hab an der Schule 5 Jahre lang Franz. gelernt, auch schriftlich maturiert. Danach hab ich in Wien studiert und hab die Sprache 5 Jahre lang weder geschrieben, noch gesprochen. Da hab ich mir gedacht: schon Schade, dass ich all die Strapazen beim Lernen auf mich genommen hab und jetzt alles wieder vergesse. Ausserdem wusste ich nicht so recht, was ich nach dem Studium anfangen soll. Da hab ich mich als Sprachenassistentin beworben, mit F als erstes Wahlland. Bin genommen worden und hab also ein Jahr (genauer 10 Monate) dort verbracht.

Auch von mir Bienvenue :youhou:

Herzlich willkommen!

Hallo Leute!
Wollt euch hier mal mitteilen, dass ich seit neuestem Franz-Leherin bin. Unterrichte 2 Stunden in der Woche 2 verschiedene Gruppen. Da ich jeweils nur eine Stunde mit jeder Gruppe habe, ist das echt schwierig. Da muss ich richtig viel HÜ geben, damit da was weiter geht, aber ich will sie dann auch nicht gleich überfordern.
Also, falls jemand von euch eine super zündende Idee für den Unterricht hat, würde ich mich darüber freuen.

Lg, sunpower

Was ist denn « HÜ »??

Um zündende Ideen zu liefern, müssten wir schon wissen, wie alt die Schüler sind und was sie schon können…

Glückwunsch :top:
Kannst Du nicht einen Teil der Unterrichtsstunden Interaktiv gestalten? Somit könnte jeder Schüler und auch Du sich die Zeit des lernen frei einteilen.
Du brauchst dir auch keine Gedanken machen wer zu spät kommt oder gerade mit dem Stuhl kippelt :smiley:
mfg mike

Sauber, des geht ja voran !
Mach den Unterricht so authentisch französisch wie möglich. Sprich: such dir entsprechend der Altersgruppe und den Interessen der Schüler ein Thema aus Frankreich und lass es die Kids entdecken auch unter Einbezug des Internet.

Wow, das ging ja schnell mit den Tipps. Mal schauen, was sich davon umsetzen lässt.
Die Schülerinnen (nur Mädels) sind alle 15-17 Jahre alt und ich habe ein komplette Anfänger-Gruppe und eine leicht fortgeschrittene Gruppe.
Hab mir gesagt, dass ich möglichst viele Hörübungen machen will, weil ich möchte, dass sie vor allem reden können. Vor Voc- und Grammatiklernen kann ich sie natürlich nicht bewahren, das muss auch sein.

Ah ja und HÜ bedeutet Hausübung.

Lg