Und wenn Frankreich und Deutschland fusionierten?

Vor ein paar Tagen erschien in der frz. Wirtschaftszeitung „Les Echos“ ein Gastbeitrag des Bankers Lépine und des Wirtschaftsprofessors Pastré mit dem Titel „Und wenn Frankreich und Deutschland fusionierten?“

Das Ergebnis wäre „phänomenal“. „Francemagne“ wäre die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt nach den USA und China, hätte einen Handelsbilanzüberschuss von 100 Milliarden Euro, eine Arbeitslosenrate von 8% und eine Natalität von 1,7 KpM (Deutschland im Moment 1,4 KpM, Frankreich 2 KpM). Es würde ein Gigant in Sachen Energie, Bauwesen, Chemie, Maschinenbau, Pharmazeutik und Luft- und Raumfahrtindustrie entstehen.
Die Autoren zweifeln selbst ein bisschen an ihrer Vision, aus soziologischen, ökonomischen und psychoanalytischen Gründen. Man bräuchte für dieses Projekt „grand courage“.

Ich selbst bin überrascht, wieviele Milchmädchenrechnungen in dem Artikel zu finden sind. :smiling_imp:

lesechos.fr/opinions/points_ … 569431.php

und diese dussel werden für so einen blödsinn auch noch bezahlt!!??? :mrgreen: