Umstrittenes Gebet

Anlässlich der Himmelfahrt Marias hatte die französische Bischofskonferenz jeder Pfarre ein Gebet geschickt, das während des Gottesdienstes vorgelesen werden sollte. Das Gebet beinhaltet eine Botschaft gegen die gleichgeschlechtliche Ehe.

Die Kinder sollen kein Objekt der Begierde und Konflikte der Erwachsenen mehr sein und von der Liebe eines Vater und einer Mutter in vollem Umfang profitieren.

Im laizistischen Frankreich ist dieser Beitrag zum Debatt umstritten. Darf die Kirche eine Meinung äußern, als Vertreter von Tausenden Franzosen, oder muss die Trennung Kirche/Staat streng sein ? In wie fern darf die Kirche an die gesellschaftliche Debatte, und daher an das politische Leben Frankreichs teilnehmen ?

Die Regierung hat die gleichgeschlechtliche Ehe für den Frühjahr 2013 angekündigt, samt Adoptionsrecht. Laut Umfragen sind 65% der Franzosen dafür.

Artikel auf deutsch

Mensch ! Was konnte man Anderes von der erzkonservativen katholisch-römisch-apostolischen Kirche erwarten ? Bin überhaupt nicht überrascht.