Umstrittene Antiraucher- Werbekampagne

Eine von den Anhängern der « Rechte der Nichtraucher » eingeleitete Werbekampagne setzt das Rauchen bei jungen Leuten einer aufgezwungenen Fellatio gleich!!! Nicht weniger!!!
Natürlich haben Reaktionen nicht lange auf sich warten lassen!

http://www.lepost.fr/sondage/2010/02/23/1954967_campagne-choc-anti-tabac-est-elle-choquante.html

Drehen Werbefachleute total durch oder haben sie Recht?

:wink:

Das Argument der Werbefachleute ist, dass die jungen Raucher auf die gesundheitlichen Warnungen (Krebs usw.) nicht reagieren, weil sie zu jung sind und denken, dass es noch ewig dauert, bevor die Krankheit kommt… Sie fühlen sich vom Sex mehr betroffen, weil sie eben in einem Alter sind, in dem sie sich Gedanken darüber machen…

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber ich frage mich trotzdem, ob der Vergleich wirklich relevant ist…

Moin,

tilt! Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Meiner Meinung nach haben die Werbefachleute ihr Ziel mehr als verfehlt. Wenn sie wirklich abschrecken wollten, dann hätten sie drastischere, aussagekräftigere Bilder nehmen müssen. Und zwar solche, wie sie in manchen Ländern schon auf Zigarettenschachteln verbreitet werden. Ich selbst übrigens rauche seit meinem 18. Lebensjahr (das sind dieses Jahr 15 Jahre), und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Mein Opa hat nämlich ein Tracheosthoma (extrahierter Kehlkopf) durch Tabakkonsum…

Mal sehen, ob die Kampagne Erfolg hat…

LG,

Oliver

Oh, die scheinen ja wirklich toll zu wirken :unamused: :arrow_right:

Ich weiß nicht, ob das alles wirklich etwas wirkt. Die Ekelbilder wohl aber noch eher diese Kampagne. Selbst wenn es eigentlich abschreckend bis zum Äußersten sein müsste, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jugendliche Raucher belehren kann. Alle Raucher, die ich kenne, lassen sich eher so einsortieren:

  1. Haha, diese Kampagnen :laughing: . Ihr könnt mich mal.
  2. Krass, Alter, das mit den schwarzen Lungen (…) Hast du mal ne Kippe?
  3. Ach was, ich bekomme keinen Krebs

Jetzt die Älteren und Nachdenklicheren:

  1. Ich habe noch drei Monate zu leben, ich will jetzt endlich wissen, was es heißt zu atmen
  2. Rauchen ist mir zu teuer, ich hör auf.

Wenn man wirklich jemanden abschrecken will, geht das nur über die Geldbörse. 10€ pro Schachtel, dann fangen die Kinder an zu denken.

… dann klauen die die kippen bei den eltern und verwandten und bekannten. also abschrecken tut das auch keinen, siehe GB, da kostet die packung rund 8 EUR.

Was deutsche Ärzte dazu sagen:

Die Zeit-online:

Moin,

ich bin und war damals in dem Punkt unbelehrbar, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Ich denke, dass es eher an meiner Familie liegt, denn es rauchen fast alle in meiner Familie. Abgesehen von meiner Oma, die hat es mit 60 aufgegeben. Ich beisse mir auch mehrfach eine Ecke aus dem Arsch, dass ich es damals nicht durchgehalten habe, aufzuhören. Bedingt durch mehrere Klinikaufenthalte habe ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört…

Übrigens: als ich mit dem Rauchen anfing, kostete eine Schachtel Gauloises Blondes 4,35 MARK. Jetzt sind es 4,60 EURO!

Und was die Pressestimmen angeht: die sind ja anscheinend genauso begeistert…

LG,

Oliver

Ich verstehe was bezweckt werden soll, nur der Zusammenhang ist mir völlig unklar. Sollen die Jugendlichen nun vom Rauchen oder vom Sex abgehalten werden?
Dass das Rauchen ungesund ist, sollte jedem völlig klar sein, dass weiß sogar mein 3-jähriger. :unamused: Aber die Kinder hält doch nur eine starke Persönlichkeit davon ab, was jetzt nicht heißen soll, dass alle Raucher labil sind, aber letztendlich ist es doch eine Kopfsache. Ich habe auch geraucht, es hat mir geschmeckt, ich fand es gemütlich und es hat mich abgelenkt, beruhigt, was auch immer. Solche Kampagnen hätten mich nicht davon abgehalten.

wie auch immer,sie haben ihr ziel erreicht.
überall in den medien spricht man darüber :confused: :wink:
mich hätte das trotzdem auch nicht davon abgehalten,ich habe 20 jahre lang geraucht und habe aufgehört als meine kinder zur welt kamen…

Manchmal wollen sie mit ihren Werbungen so sehr schockieren, dass sie sich eigentlich nur lächerlich machen.
Dieser Vergleich ist absurd und, wie Mislep schon sagte, völlig « irrelevant ». Sie wollten mit etwas seeeehr Schockierendes eben schockieren und, da man Tod nicht wirklich zeigen darf (eklig und so), nehmen sie dann Sex. Interessiert ja alle.

Die Menschen sind gut genug informiert worden. Wir wissen jetzt alle, dass rauchen tödlich sein kann. Und wenn die Anderen es immer noch nicht begreifen, dann wollen sie es eben nicht begreifen. Den meisten Raucher ist es egal, sie wissen, was sie tun.