Ummelden eines Fahrzeugs ins benachbarte Ausland

« Die wohl wichtigste Neuerung betrifft den TÜV, bzw. den „Contrôle technique“, wie das in Frankreich heißt. Bislang war es so, dass die Zulassungsstelle (die in Frankreich bei der Präfektur angegliedert ist) nur französische Prüfberichte für Fahrzeuge akzeptierte, die älter als 4 Jahre waren. Ein gültiger TÜV-Prüfbericht für ein zuvor in Deutschland zugelassenes Fahrzeug wurde schlicht nicht anerkannt und der Fahrzeughalter musste wohl oder über noch einmal zum „französischen TÜV“. Ab dem 1. Mai sieht das anders aus – dann nämlich, so die neue Verordnung, muss der Halter eines in einem anderen EU-Mitgliedsstaat gekauften Fahrzeugs „den Nachweis des französischen ‚Contrôle technique‘ oder aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat“ vorlegen. Wie es in der Praxis aussieht, wenn jemand am Schalter in der Präfektur einen bulgarischen oder griechischen Prüfbericht vorliegt, wird man sehen. »
cec-zev.eu/uploads/media/PM_ … assung.pdf

eu-verbraucher.de/de/startseite/

das scheint ja inzwischen sehr einfach geworden, sogar der « TÜV » wird anerkannt. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

ein hoch auf europa. alles ist eins, aber eben nicht immer und schon gar nicht überall. :lol

Genau, hier geht’s um die Zulassung von Autos, 2 Minuten vorher konnte ich mir auf YouTube keine französische Musik in Deutschland anhören, wenn ich mir einen französischen Fernsehanschluss über SAT gönnen möchte, ist das nicht erlaubt und mit einem deutschen Bankkonto kann ich noch nicht einmal ein Badge anschaffen (Autobahngebühren- Erfassungssystem). Allerdings gibt es bei dem letzten Punkt jetzt Möglichkeiten. Und am Samstag hörte ich von Grenzkontrollen bei der Ausreise aus den Niederlanden nach Deutschland und langen Wartezeiten. Anders sieht es aber aus, wenn EU- Bürger zu uns kommen möchten, um sich unser Sozial- System mal anzuschauen.

Genau so ist es Napoleon.
Alle Menschen sind überall gleich. Nur einige sind etwas gleicher.
Dieser (blöde) Spruch ist leider immer wieder mal wahr.
Allen noch einen schönen Ostermontag

EU-Kommissar fordert Pkw-Maut für ganz Europa :sport:
welt.de/politik/deutschland/ … uropa.html

„Insgesamt beschäftigt die Europäische Kommission rund 23.000 Beamte.“ :sleep:
de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A … Kommission

" EU-Abgeordneten rund 50.000 Euro extra pro Jahr, sobald sie in den Ruhestand gehen. " :starw: :merci:
deutsche-wirtschafts-nachrichten … nanzieren/