Tube de l'été

Sommer… Sonne… Strand…Blaues Meer… Aber welche Musik gehört zu dieser traumhaften Stimmung ? Wer schon einmal in Frankreich im Sommer Radio gehört hat, weiß, was die Franzosen im Sommer gern hören…

Am besten im Stil Zouk, Ragga, oder irgendwas, das mit der Sonne verbunden ist. Wenn möglich müssen die SängerInnen aus unseren fernen Inseln kommen, oder aus afrikanischen Ländern, und teilweise in ihrem sonnigen Dialekt/Sprache singen… Natürlich muss der Videoclip alles zeigen, was die Franzosen, sich für ihren Somme wünschen : Sonne, Strand, Meer, herrlisches Wetter, schöne Frauen in kurzen Kleidungen usw.

Einige Beispiele der letzten Jahren :
2003 aus Guadeloupe Jocelyne Labille feat. Cheela, Passi et Jacob Desvarieux - Laisse Parler Les Gens
2004 aus Elfenbeinküste (wenn ich richtig vestanden habe) African Connection - Ami Oh mon coup de coeur ^^
2005 aus den Seychellen (ja…) Dezil - San Ou (La Rivière)
2007 aus Mali und Elfenbeinküste Mokobe feat. Patson - C’est Dans La Joie

Bemerkenswert ist auch die Band aus Elfenbeinküste, Magic System, die seit 2003 jedes Jahr so ein Lied veröffentlicht…

Wer weiß, was wir dieses Jahr erwarten müssen ^^

:astonished: Echt der ->MOKOBE auch :unamused: Das überrascht mich…

2002 gab es einen Hit youtube.com/watch?v=0IwPhtuy5gA

Ich selbst war damals nicht in Frankreich, aber ein Freund aus der Camargue erzählte mir davon. Er und seine Freunde fanden das Lied sehr lustig… g Er erzählte mir aber erst davon, als mein Sohn 2003 geboren wurde und wir ihn « Jean Pascal » nannten… Dieser wiederum bezeichnet nun « L’agitateur » als « sein » Lied. :laughing:

2009 aus Kongo, Bisso Na Bisso - Show Ce Soir Bisso Na Bisso ist eine Band von verschiedenen Künstler aus Kongo, die alle eine karriere allein oder in andere Bands führen (vielleicht erkennt ihr im Video Passi). 10 Jahre hatten sie kein Album gemeinsam veröffentlicht

und auch das jährliche Magic System (Elfenbeinküste), dieses Mal mit Khaled (King of Raï ^^ aus Algerien) und eine sportliche Überraschung im Video :smiley:Même Pas Fatigués
Von Khaled hatten wir in Frankreich auch lange nicht mehr gehört…
2009, l’année des revenants ^^

Oh schön, danke! Khaled hatte ich neulich auf TV5 kurz gesehen und mir gedacht, dass da was ansteht… Gefällt mir gut.

Franky Boy als Söldner in der Truppe von Khaled :open_mouth: Wenn das die Bayern sehen, dann würden sie jetzt wissen warum der Ribbery jetzt 1 Monat lang außer Gefecht war. :laughing: Allerdings - und dass würde sie wiederum freuen - spielt er noch in Rot… :laughing: :laughing: :laughing:

Richtig sommerlich ist der Text
On met l’ambiance
Y’a pas de problème
Khaled, Magic System ça c’est le son qu’on aime
Partout c’est la même, pas de fatigue et c’est le thème
On n’est pas fatigué
Ce soir il faut danser
On va tout donner

und die Bekleidung…
Am Anfang wohl wollen sie sich noch übel linken - vor allem die Schwarzen die Roten - aber dann wird man sich am Ende doch noch einig. Oder sehe ich das Falsch :unamused: :wink: