Trois jours et une vie

In diesem 2016 erschienenen Roman behandelt Pierre Lemaître das tragische Schicksal des Arztes Antoine und seiner Kontaktpersonen in der nordfranzösischen Kleinstadt Beauval. Als 12-Jähriger tötet Antoine im Affekt den 6-jährigen Nachbarsjungen Rémi, dessen Vater den von einem Auto überfahrenen Hund der Familie Rémis nicht hat ärztlich behandeln lassen, sondern erschossen hat. Einerseits war Antoine als 12-jähriger ein fast väterlicher Freund Rémis, andererseits konnte er seine Wut über den Vater Rémis, der den von Antoine heiß geliebten Hund getötet hatte, nicht mehr beherr-schen und übertrug diese Wut auf Rémi. Jahrelang gelingt es Antoine, diese Tat, die er sein Leben lang bereut, zu vertuschen. Dabei hilft ihm eine Über-schwemmungska-tastrophe, die der Autor ausführlich darstellt. Das gesamte Leben Antoines wird nicht nur durch seine intensiven Schuldgefühle, sondern auch durch eine ihn beherrschende tiefe Angst, belastet, die alle seine persönlichen Beziehungen prägt. Als die Leiche Rémis schließlich gefunden wird und neue für Antoine sehr beängstigende polizeiliche Ermittlungen beginnen, gerät sein Leben als Medizinstudent völlig außer Kontrolle. Seine Freundin Laura verlässt er, um nach einer Affäre die einstige Schulkameradin Emilie, die ein uneheliches Kind von Antoine erwartet, zu heiraten. Dieser Eheschließung ging ein Erpressungsversuch seitens der Familie Emilies voraus. Antoine, der seine Ehe mit der von ihm nicht geliebten und verachte-ten Emilie als eine ihm auferlegte Buße betrachtet, kennt schließlich, dass es Zeugen gibt, die ihn bewusst nicht belasten wollen. Trotz der relativ einfachen Struktur des Romans und der düsteren Atmosphäre ist er spannend und sehr emotional und regt den Leser an zum Nachdenken über Gewalt von Kindern und Jugendlichen, Schicksalsschläge, familiäre Probleme und Unwetterkata-strophen im Zeichen des Klimawandels. Die Charakterisierung der Hauptpersonen ist sehr differenziert, subtil und dennoch auch oft prägnant. Insgesamt ist dieses Buch ein lesenswerter psychologisch geprägter Roman.