Trauriger Wahlsonntag

Hallo tessi,
schön Dich wieder hier zu sehen :slight_smile: :slight_smile: Alte Erinnerungen werden wieder wach, unser Treffen in Köln :youhou:

Hallo Napoleon,
ich grüße zurück! :youhou:

Ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet auf diesem Forum, aber das Erstarken des FN ist doch ein zu bedenkliches Thema, um es unkommentiert zu lassen.

Mit ein paar Tagen Abstand zum Wahlsonntag frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn der FN in einer Region gewonnen hätte. Am besten eine, die keine Außengrenzen hat, aber besonders krisengeschüttelt ist. Opponieren , Hetzen und Ängste schüren ist eine Sache, in der Regierungsverantwortung stehen etwas ganz anderes.
Wie lange würde es wohl dauern, bis die le Pen-Wähler desillusioniert wären? Länger als 2017?

Klar , aber wer hätte Lust in einer Region als Versuchskaninchen der FN zu leben ? Ich sicher nicht. :mrgreen: In den Städten , wo die FN an der Macht ist , redet man nämlich von " Laboratorien der FN."

Um 1/3 seiner Landsleute vom Irrweg abzubringen, muss man schon mal zu einem Opfer bereit sein :mrgreen: !

Aber im Ernst, bei uns werden ja auch seltsame Vertreter in die kommunalen Parlamente oder Landtage gewählt. Entweder zerlegen sie sich unter dem Druck der Verantwortung selbst (Piraten) oder sie passen sich an und werden Realos (Grüne) oder Sozis (Kommunisten). Muss eine Demokratie diese Prozesse nicht aushalten?