Titeuf

Bonjour tout le monde,

Je pensais, ce serait une bonne décision d’ouvrir une catégorie des „BD“ :slight_smile:

Vous pouvez écrire tous, ce que vient à l’esprit de vous :top:

C’ est aussi une bonne possibilité de poser des questions sur „Titeuf“

Alors, merci pour corriger mes fautes et Soyez pas timide :wink:

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was « BD » ist…

Wenn du auf Französisch plaudern möchtest, bist du aus Versehen in die falsche Kategorie gerutscht. Dafür haben wir Le coin français :wink:

:astonished: aber,aber…souris
bd,bandes desinés,das sind comics :laughing:

Ach danke edwin. Comics sind nun wirklich nicht mehr mein Fach. :laughing:

also erstmal was Comics betrifft, habe ich bemerkt dass es keine "Comic-Kultur"in Deutscland gibt, wie es in Frankreich oder Belgien gibt.

eine lustige Anekdokte als in in der Bibliothek war und ein Comic liess vor 2 Wochen: kam eine Mädchen, so 8 Jahre alt und sagte zu mir: es ist doch kein Buch für Erwachsene!
:smiley:

ich habe bei mir 2 Titeuf (die ich vielleicht auch verkaufen werde, wenn Jemand Interesse hat?, bin ja immer noch bei sortieren!)

Also, Titeuf finde ich ja lustig

Was ich habe sehr gern lese sind die « Trollde Troyes », kennt jemand?

als Klassiker ist Asterix und Obelix ganz gut. ich denke dass Tintin (toin und Strupi) auch ein Klassiker ist.
Sonst gibt es qual der Whal , immer was neues kommt, und seitdem ich in Deutschlan bin, habe ich den Überblick ein bisschen verloren!

Ich habe in der Bibliothek was ganz gutes gefunden: Der Dreieck - INRI, war sogar auf deutsch überstzt. Das fand ich total toll !

Liest hier auch Comics?

Titeuf find ich echt witzig, doch habe ich nie verstanden, warum sie Titeuf zum Kinder-Comic gemacht haben.
Der Comic beschäftigt sich mit ernsten Themen, zB Sex oder der Scheidung der Eltern, aber immer mit einem unwiderstehlichen Humor, ich habe alle Bände gelesen.

Das Selbe gilt auch für die Mangas, die meisten sind für Kinder gar nicht geeignet, doch laufen sie in Kinder-Shows.

ich finde die französische comic-welt toll.
es gibt soviele autoren und auswahl.nur die bände sind eben nicht sehr billig.deshalb gehe ich machmal in die buchläden zum schmöökern :mrgreen:

Hier ein älteres Thread über BD allgemein
bonjour-frankreich.com/forum … t-517.html

Wir können aber dieses hier ausschließlich Titeuf widmen.

Vor einem Jahr fand in la « Cité des sciences » in Paris- La Villette, eine lustige aber doch informative Ausstellung statt, die sich an das kleine Sexualaufklärungsbuch von Titeuf:« le guide du zizi sexuel » anlehnte.

Viele Rubriken:
u.a
verliebt sein, Sex haben, Pubertät, ein Baby zeugen, Präservative, Pille, und, und , und…

http://archives.universcience.fr/francais/ala_cite/expositions/zizi-sexuel/decouvre-l-expo/faire-l-amour/faire-l-amour.php

:wink:

Hallo Allerseits!

Nach paar Monaten Abstinenz ( es war der Horror) meld ich mich wieder, um euch bezüglich unseres kleinen Comicsfreundes eine Frage zu stellen. Ich hab jetzt einige der Comics bzw Ausschnitte davon gelesen und mich würde interessieren, wie ihr über das Bild der Jugend in diesem Comic denkt. Ist es wirklich so , dass man speziell in Frankreich nur über AIDS, Sex, Liebe etc. redet.
Frage geht natürlich an die, die sich einigermaßen mit der Serie auskennen.
Also keine Scheu oder Scham… Ich hatte auch keine, mich endlich nach 6 Monaten wieder zu melden :slight_smile:

ich finde comics gut zur fortbildung.
weil ich da einfach alles verstehe :laughing:

Ich habe Titeuf öfter im Unterricht in der Mittelstufe eingesetzt. Ich denke, da passt er genau hin. Er kam auch immer gut an.