8 Eigelb und schlage diese mit 200 gr Puderzucker zu einer cremigen Masse, dann gebe man je nach Geschmack Amaretto oder einen Weinbrand und 1 kg Mascarpone (ersatzweise Sahnequark) hinzu. Das ganze gut mischen.
Jetzt kommen die Speculoos zum Einsatz.
Ich schichte das ganze in kleinen Gläsern, und zwar erst ein Speculoos dann Himbeeren und dann die Masse Mascarpone.
mmhh das klingt ja extrem gut! Ich liebe Tiramisu in allen Varianten. Mit Speculoos kannte ich es noch nicht. Werde ich sicher demnächst mal ausprobieren. Ich habe übrigens Maskarpone einmal « ersetzt » indem ich Quark und Vanillepudding (nur mit halber Flüssigkeit) zusammengemischt habe. War lecker und hatte bei weitem nicht so viele Kalorien
sicher lecker !
aber Tiramisu ist 100% italienisch und spekuloos kommt aus Belgien und Niederlanden.
So … gibt es etwas französisch in dieser Rezept ???
Na ja, die Spekuloos, die hier gemeint ist eine Crème, die man aufs Brot oder Crêpes streichen kann. Und Spekulatius fallen eher in die Kategorie Krümelmonster. Aber es gibt auch Speculoos als Kekse.
Speculoos Kekse ist doch eigentlich Karamellgebäck oder? Die gibt’s ja in Deutschland auch, schaut von der Verpackung auch ganz ähnlich aus, nur heißen sie anders. Also ob Creme oder Kekse, ich find beide gut! Aber die Kekse ins Tiramisu ist vielleicht keine gute Idee. Oder vielleicht doch?
Einfach mal probieren. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen bis ich es gegessen hatte und nun habe ich es aber schon öfter so gemacht und es waren alle begeister.
Hab ich gestern mit einer Freundin gemacht und heute haben wir unser Werk gekostet… schmeckt herrlich! Und das obwohl das meinerseits und ihrerseits unser erstes Tiramisu überhaupt war.
Okay, so schön wie ein Tiramisu aus dem Supermarkt sieht das leider nicht aus, es hat sich während der Nacht im Kühlschrank alles vermischt, es schmeckt aber echt gut. So süß ist das erstaunlicherweise nicht!
Ein Bild könnte ich hochladen, es sieht aber wie gesagt nicht großartig aus.
Vielleicht sieht es nicht so schön, aber was sicher ist, ist das dein Tiramisu sicher viel leckere war als ein Tiramisu aus dem Supermarkt !!!
Ich habe immer gedacht das „Speculoos“ das echte niederlandische Wort für Spekulatius war. Nein, Speculoos 100% französisch/belgisch ist (Speculaas auf Niederlanlisch.
doch, benützt man richtige Keks und nicht Kreme um Tiramisu zu machen.